Fahrer-Karussell gestoppt

Letztes Formel-1-Cockpit für 2025 offenbar vergeben

Große Überraschung bei Sauber. Der Schweizer Rennstall hat offenbar das zweite Cockpit für 2025 vergeben: Valtteri Bottas darf bleiben.

Sport Heute
Letztes Formel-1-Cockpit für 2025 offenbar vergeben
Formel-1-Pilot Valtteri Bottas bleibt wohl bei Sauber.
Imago Images

Wer wird 2025 der Teamkollege von Nico Hülkenberg beim Sauber-Rennstall, der 2026 zum Audi-Werksteam wird? Diese Frage beschäftigte in den letzten Tagen die Formel 1. Am Rande des Rennwochenendes in Singapur ist nun durchgesickert, dass der Finne Valtteri Bottas offenbar auch in der kommenden Saison für den Rennstall aus Hinwil fahren wird, berichten mehrere Medien übereinstimmend – eine Überraschung.

Zwar galt der 35-jährige Finne nach der Absage von Carlos Sainz, den es zu Williams zieht, als Kandidat auf das zweite Sauber-Cockpit, nach einer durchwachsenen Saison ohne WM-Punkt im bisherigen Saisonverlauf wurde der Sieger von zehn Formel-1-Rennen jedoch eher als Außenseiter gehandelt.

Die neuen Formel-1-Boliden der Saison 2024

1/21
Gehe zur Galerie
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    GEPA

    Einjahresvertrag

    Nun habe sich der neue Sauber-Boss Mattia Binotto auf Bottas festgelegt, eine Verkündung stehe unmittelbar bevor, es werde lediglich an der Formulierung der Mitteilung gefeilt, heißt es in den Berichten. Der Sieger von zehn Formel-1-Rennen werde aber jedenfalls bloß einen Einjahresvertrag ohne Option auf eine weitere Saison erhalten.

    Dass der künftige Audi-Rennstall die letzte Saison des alten Reglements – ein Übergangsjahr, in dem ohnehin keine Fortschritte zu erwarten sind – nicht dazu nutzt, um einen jungen Fahrer aufzubauen, überrascht viele im Formel-1-Fahrerlager. Binotto wurde zuletzt großes Interesse am Formel-2-Meisterschaftsführenden Gabriel Bortoleto, einem McLaren-Akademiefahrer, sowie dem Williams-Talent Franco Colapinto, für den 2025 kein Platz in der Formel 1 ist, nachgesagt. Auch der Ferrari-Ersatzmann Robert Shwartzman galt als Alternative. McLaren hätte Bortoleto ziehen lassen, allerdings eine Option verlangt, ihn wieder zurückholen zu können.

    Lawson wohl fix bei Racing Bulls

    Aktuell ist auch das zweite Cockpit beim Red-Bull-Schwesternteam Racing Bulls noch offen. Dieses geht aber wohl an Liam Lawson. Der Neuseeländer soll bereits nach dem Rennen in Singapur für den zuletzt enttäuschenden Daniel Ricciardo übernehmen.

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Schweizer Rennstall Sauber hat überraschend Valtteri Bottas für das zweite Cockpit in der Formel-1-Saison 2025 bestätigt, obwohl er nach einer durchwachsenen Saison als Außenseiter galt
    • Bottas erhält einen Einjahresvertrag, während das zweite Cockpit beim Red-Bull-Schwesternteam Racing Bulls voraussichtlich an Liam Lawson geht
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema