Patricia Pawlicki

"Letzte Moderation" – ORF-Legende hört für immer auf

Das Weltjournal muss ohne Patricia Pawlicki auskommen. Die renommierte Reporterin hört auf und konzentriert sich künftig auf ihre Diskussionssendung.

Christian Tomsits
"Letzte Moderation" – ORF-Legende hört für immer auf
Patricia Pawlicki bei ihrer letzten Moderation am Mittwoch im Weltjournal
ORF

Mit ruhiger Stimme und einem freundlichen Lächeln verabschiedete sich die langjährige ORF-Moderatorin Patricia Pawlicki am Mittwochabend, wie gewohnt, von ihrem Weltjournal-Publikum. Was die Zuseher jedoch nicht ahnen konnten: Es war das allerletzte Mal, dass die renommierte Journalistin durch die beliebte Sendung führte. Denn schon ab 1. Jänner wird das Magazin nicht mehr vom ORF-Star moderiert – und auch eine Nachfolge für die Wienerin ist nicht eingeplant.

Das machte Patricia Pawlicki auf Instagram klar: "Heute wird das Weltjournal zum letzten Mal moderiert. Ich durfte es 4 Jahre machen!", schrieb sie – melancholisch untermalt von "Goodbye, Adiós, Adieu, Arrividerci" der brasilianischen Sängerin Carmen Silva. Die Star-Moderatorin bedankte sich für danach noch die "super Zeit" und "die tolle Zusammenarbeit mit dem Team."

Sparmaßnahmen im ORF

Das Weltjournal bleibt zwar am selben Sendeplatz (mittwochs nach der ZiB2 um 22.30 Uhr) bestehen, verzichtet in Zukunft aber ganz auf Eigenproduktionen und eine Einordnung und Umrahmung im Studio in Form einer Moderation. Hintergrund dürften Umstrukturierungen im ORF sein. Wie "Heute" erfuhr, wird aufgrund von starken Sparmaßnahmen am Küniglberg das Budget des Weltjournals weiter eingekürzt. Freigewordene Ressourcen sollen voll und ganz einem neuen Reportage-Format der ORF-Korrespondenten zugutekommen.

ORF-Star bleibt weiter im Dienst

Patricia Pawlicki verschwindet aber natürlich nicht ganz von der ORF-Bildfläche und konzentriert sich künftig mit voller Kraft auf ihre Sendung "3 Am Runden Tisch – ein konstruktives Streitgespräch".  Das erfolgreiche Diskussionsformat läuft immer freitags nach der ZiB2 ab 22.35 Uhr. "Ich nehme das Aus beim Weltjournal sportlich und bedanke mich für das jahrelange Vertrauen. Meine eigene Sendung macht mir aber weiterhin großen Spaß und ich freue mich schon auf den nächsten Termin", so die Moderatorin.

Die Bilder des Tages:

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt.</strong> Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, <a data-li-document-ref="120072835" href="https://www.heute.at/s/heeres-blamage-unser-luftraum-ist-voellig-ungeschuetzt-120072835">obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären &gt;&gt;</a>
    17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt. Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären >>
    Bundesheer / OTS
    ct
    Akt.
    Mehr zum Thema