Tierischer Abschied

Letzte Löwen aus Safaripark Gänserndorf sind tot

Mit dem Tod von "Anna" und "Kiara" geht eine Ära zu Ende. Die Löwinnen waren die letzten überlebenden Löwen aus dem Safaripark Gänserndorf.
10.12.2024, 10:42

Die bereits 24-jährige "Anna" und die 20-jährige "Kiara" zählten zu den ältesten Löwen im Großkatzenschutzzentrum Lionsrock in Südafrika. Vier Pfoten übernahm die zwei Damen 2007 aus dem Safaripark Gänserndorf, nachdem der Wildtierpark geschlossen wurde. Nun mussten beide kurz nacheinander von ihren altersbedingten, gesundheitlichen Leiden erlöst werden.

Gänserndorfer Rudel

Insgesamt fanden zehn Löwen aus Gänserndorf ein artgerechtes Zuhause im südafrikanischen Lionsrock. Doch nicht nur die Großkatzen fühlten sich dort daheim, sondern auch ihre ehemalige Tierpflegerin aus dem Safaripark, Hildegard Pirker, die kurzerhand mit "ihrem Rudel" nach Südafrika auswanderte und mittlerweile das Großkatzenschutzzentrum leitet.

„Sich von 'Anna' und 'Kiara' zu verabschieden, ist für mich wie das Ende einer ganz besonderen Mission und macht mich sehr traurig. Die beiden waren mit fast 17 Jahren von allen Tieren die längste Zeit bei uns und haben unser aller Leben unglaublich bereichert“
Hildegard PirkerLeitung Lionsrock, Vier Pfoten
Geschützt unter der Sonne Afrikas, haben Großkatzen im Lionsrock ein wunderbares Leben.
©Four Paws

Eigentlich schön …

"Anna" und "Kiara" hatten in ihrem früheren Leben mehr Glück als die meisten Großkatzen, die nach Lionsrock kommen und zuvor oft ein qualvolles Leben hatten. "Sie kamen in der Geborgenheit ihres Familienrudels an und verließen uns auf dieselbe Weise. Wir sind so dankbar, dass wir ihnen ein langes und glückliches Leben in der besten natürlichen Umgebung unter dem afrikanischen Himmel bieten konnten. Sie werden immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben", sagt Hildegard Pirker.

{title && {title} } red,tine, {title && {title} } 10.12.2024, 10:42
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite