Schockmoment in der Donaustadt
Lenkrad, Ray-Ban, Luxus-Parfum geklaut – Wiener am Ende
Vor wenigen Tagen erlebte ein Wiener den Schock seines Lebens. Jemand brach in seinen geliebten 4er-BMW ein. Teure Wertgegenstände wurden geklaut.
Der Wiener Sven (Name von der Redaktion geändert) hat derzeit nichts zu lachen. Vor wenigen Tagen brach ein Unbekannter in seinen Luxus-BMW ein. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Der Wiener ging sofort zur Polizei. Viel Hoffnung hat er allerdings nicht.
Wertgegenstände aus BMW entwendet – Kein Einzelfall
Es war ein absoluter Schockmoment für Sven. Als er vor wenigen Tagen in seinen 4er-BMW einsteigen wollte, stand die Tür bereits weit offen. Jemand ist in sein Fahrzeug eingebrochen. "Viele meiner persönlichen Wertgegenstände wurden entwendet, darunter eine Sonnenbrille der Marke 'Ray Ban', ein Parfüm der Marke 'Oliente Torero Eau de Parfum' (Kostenpunkt 120 Euro; Anm.) und eine Geldbörse mit Bargeld, Bankkarten und persönlichen Dokumenten. Auch mein hochwertiges Lenkrad wurde einfach abmontiert", ärgert sich der Wiener.
Er vermutet, dass die unbekannten Täter den Diebstahl zwischen 1 und 4 Uhr nachts durchgeführt haben. In den letzten Wochen und Monaten kam es vermehrt zu Autoeinbrüchen, meist wurden sportliche BMWs dafür ausgewählt ("Heute" berichtete). Trotz zahlreicher Anzeigen konnten die Übeltäter bis dato scheinbar nicht ausfindig gemacht werden.
Sven bleibt achtsam. Vorfall soll sich nicht wiederholen
"Ich möchte alle Bewohner bei mir im 22. Bezirk dazu ermutigen, wachsam zu sein und verdächtige Aktivitäten sofort der Polizei zu melden, um die Sicherheit unserer Gemeinschaft zu gewährleisten", erklärt Sven im "Heute"-Gespräch. Vor wenigen Wochen konnte ein aufmerksamer Wiener zumindest einen Einbruchsversuch in Wien-Ottakring verhindern. Er filmte den Vorfall, rief sofort die Polizei. Der Unbekannte ergriff allerdings noch rechtzeitig die Flucht.
Mittlerweile hat Sven ein neues Lenkrad einbauen lassen. Sein BMW ist nun wieder fahrtüchtig. Allerdings möchte auch er in Zukunft achtsamer sein, damit ein erneuter Einbruch im besten Fall verhindert werden kann. Seinem alten Lenkrad und den zahlreichen Wertgegenständen trauert er aber noch etwas nach. Er bezweifelt stark, dass er die Sachen noch zurückbekommen wird.