Unfall in OÖ

Lenker nach Überschlag von seinem Lkw zerdrückt – tot

Bei einem schweren LKW-Unfall in Oberösterreich wurde der Lenker von seinem eigenen Transporter zerdrückt.

Newsdesk Heute
1/5
Gehe zur Galerie
    Für den LKW-Lenker kam jede Hilfe zu spät.
    Für den LKW-Lenker kam jede Hilfe zu spät.
    laumat.at / Matthias Lauber

    Zu einem dramatischen Unfall kam es Donnerstagabend bei Riedau im Bezirk Schärding. Auf der B137 Innviertler Straße kam ein LKW aus bisher unbekannter Ursache in Fahrtrichtung Pram rechts von der Straße ab, fuhrt ein Stück im Bereich des Banketts weiter und überschlug sich schließlich mitsamt seines Anhängers.

    Der LKW landete schlussendlich links neben der Fahrbahn in der Böschung und kam dort zum Liegen. Der Lenker wurde dabei allerdings unter dem LKW eingeklemmt. Anton Schroll, Einsatzleiter der Feuerwehr Riedau, wurde darüber bereits via Funk von der Landeswarnzentrale informiert.

    "Nicht mehr zu retten"

    "Wir haben dann Erstrettungsmaßnahmen probiert, geschaut ob eine zweite Person oder ein PKW beteiligt war. Das Rote Kreuz hat dann festgestellt, dass die Person nicht mehr zu retten war und unsere Arbeiten beschränken sich auf Hilfestellungen für das Bergeunternehmen und Sicherungsmaßnahmen", schildert er die dramatischen Szenen am Unfallort.

    Im Einsatz standen insgesamt vier Feuerwehren, die Rettung, der Notarzt, ein Kriseninterventionsteam, Polizei, Bestattung, ein Bergeunternehmen und die Straßenmeisterei. 

    red
    Akt.