Wirtschaft

Leichter Anstieg – fast 300.000 Menschen ohne Job

Die Arbeitslosigkeit ist in Österreich im Wochenvergleich leicht gestiegen. 296.825 Menschen sind derzeit ohne Job.

Heute Redaktion
Die Arbeitslosenzahlen sind leicht gestiegen.
Die Arbeitslosenzahlen sind leicht gestiegen.
picturedesk.com

In dieser Woche gab es einen leichten Anstieg bei den Arbeitslosenzahlen. 296.825 Menschen sind derzeit ohne Job. Das sind um 2.046 mehr als vergangene Woche.

Deutlicher Rückgang bei Kurzarbeit

Gleichzeitig ging die Kurzarbeit deutlich auf 4.650 Personen zurück, vor einem Monat waren es noch 27.854 Kurzarbeiter. Arbeitsminister Martin Kocher sprach am Dienstag von einer positiven Arbeitsmarkt-Lage. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit liege in der für die Saison üblichen Schwankungsbreite.

"Die nun einkehrenden leichten Aufwärts- und Abwärtsbewegungen bei der wöchentlichen Arbeitslosigkeit sind im Juli und August üblich. Ein stärkerer Abwärtstrend am Arbeitsmarkt zeichnet sich derzeit noch nicht ab", so der Minister am Dienstag in einer Aussendung.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab.</strong> Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. <strong><a data-li-document-ref="120035628" href="https://www.heute.at/s/nicht-sinnvoll-akh-arzt-weist-corona-impfopfer-ab-120035628">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
    19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab. Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. Die ganze Story >>
    privat