Horrorszenario
Lebendige Schlange an Bord – Chaos in Urlaubsflieger!
Auf dem Flug von Bangkok nach Phuket war eine Schlange an Bord. Die Airline erklärte, ihre Flugbegleiter seien im Umgang mit Schlangen geschult.
"Gefangen" auf 10.000 Meter Höhe, dann tritt das Horrorszenario ein. Als sich die Crew auf die Landung vorbereitete, entdeckten Passagiere plötzlich eine lebende Schlange. Das Tier schlängelt sich durch die Kabinendecke einer AirAsia-Maschine – von der Kabinenbeleuchtung zu den Gepäckfächern. Videos aus dem Flieger zeigen, wie Passagiere das Weite suchen, ein wagemutiger Flugbegleiter eilt herbei. Der US-Sender "CNN" berichtet von "Chaos" in der Kabine.
Wie es zu dem Vorfall kommen konnte, ist der Fluggesellschaft aktuell noch unklar. Die Passagiere eines Fluges der thailändischen Fluggesellschaft AirAsia von Bangkok nach Phuket waren schockiert und verärgert, als sie eine Schlange im Gepäckfach entdeckten, heißt es. Der Zwischenfall ereignete sich auf einem Inlandsflug von Bangkok auf die Urlaubsinsel Phuket. Ein Video dazu auf TikTok wurde schon 3,4 Millionen Mal aufgerufen.
Lebendige Schlange an Bord – das Video:
AirAsia-Flugbegleiter im Umgang mit Schlangen geschult
Gegenüber "CNN" bestätigte AirAsia Thailand den blinden Passagier in der Maschine vom 13. Jänner. Kurios: Dies ist schon das zweite Mal, dass eine Schlange an Bord einer AirAsia-Maschine gefunden wird. Schon im Februar 2022 wurde eine gefleckte Python an Bord eines AirAsia-Inlandsfluges in Malaysia entdeckt. Damals wurde die Maschine umgeleitet. "Dies ist ein sehr seltener Vorfall, der in jedem Flugzeug von Zeit zu Zeit vorkommen kann", teilte die Fluggesellschaft damals in einer Erklärung mit. Phol Poompuang, Leiter der Sicherheitsabteilung von AirAsia Thailand, sagte gegenüber "CNN" nun, es handele sich um einen "sehr seltenen Vorfall". "Die AirAsia-Besatzung war für den Umgang mit einem solchen Vorfall gut geschult und hat die Passagiere als Vorsichtsmaßnahme aus dem Bereich verlegt."
Das Unternehmen erwähnte nicht, was mit der Schlange nach der Landung in Phuket geschah, aber ein Video, das auf TikTok viral ging und angeblich von einem Passagier an Bord aufgenommen wurde, zeigte einen männlichen Flugbegleiter, der auf den Vorfall reagierte. Er schnappte sich eine Plastikflasche und versuchte in aller Ruhe, das Tier über dem Gepäckfach einzufangen. Nachdem dies nicht gelungen war, benutzte er die Rückseite der Flasche, um das kleine Reptil in eine Plastiktüte zu drücken.
Einige Beobachter auf TikTok verglichen die Situation mit dem Hollywood-Film "Snakes on a Plane" – einem Action-Thriller von David R. Ellis aus dem Jahr 2006 mit Samuel L. Jackson in der Hauptrolle, in dem ein FBI-Agent einen Zeugen auf einem Flug begleitet, als Kriminelle Giftschlangen freisetzen und Chaos verursachen.