"Wir proben erst am Samstag!"

Laura Bilgeri probte nie für ihr Wien-Konzert

Das Konzert von Laura Bilgeri & Alexander Ehrenreich Big Band am 3.2. im Wiener Jazz-Tempel "Porgy & Bess" ist ausverkauft und dürfte spannend werden…

Fabian J. Holzer
Laura Bilgeri probte nie für ihr Wien-Konzert
Laura Bilgeri bei ihrem Auftritt bei der "Starnacht am Wörthersee" im Sommer 2023
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Momentan ist Laura Bilgeri (28) noch die Ruhe in Person und meint "ich bin komplett gechillt", wenn es um ihren großen Auftritt am Samstag im Wiener Jazzclub "Porgy & Bess" geht. "Ich wollte immer schon mit einer Bigband auftreten und dass das jetzt gleich im 'Porgy & Bess' ist, ist schon eine große Ehre. Ich freue mich wahnsinnig". Dort wird die Vorarlberger Schauspielerin und seit kurzem auch Popsängerin mit der Bigband von Alex Ehrenreich, dem Sohn der heimischen Jazz-Legende Teddy Ehrenreich, auftreten: "Die sind vor ein paar Monaten auf mich zugekommen", erklärt Bilgeri, "Jazz ist ja ein sehr großer Teil meines Lebens, ich liebe Jazz über alles. Gerade Bigband hat so eine unglaubliche Kraft wenn die alle loslegen, es hat wirklich etwas Magisches." Und das sagt die Tochter von Musiker, Autor und Regisseur Reinhold Bilgeri nicht einfach so daher. Denn vor ihrer neuen Pop-Karriere war Bilgeri jun. bereits auf einer Jazz-Platte zu hören. 

Die Gäste im "Porgy & Bess" werden am Samstag insgesamt zwölf Stücke zu hören bekommen. "Ich selber singe zehn Songs und ich durfte die mir auch aussuchen. Billy Holiday und Ella Fitzgerald habe ich schon als Kind gehört und sonst sind dann auch Klassiker von den großen Jazz-Damen dabei", erklärt Bilgeri das Programm ihres ersten großen Konzertes, "es wird aber auch ziemlich anstrengend, denn es sind auch viele lange Songs dabei. Das geht ja auch auf die Stimme, vor allem, wenn ich das mit Pop vergleiche. Und vor allem muss ich gegen ein Orchester ansingen und das ist schon hart…" Insofern wäre es sicher auch eine gute Idee gewesen, für das Konzert mit der Big Band zu proben, aber das wurde bisher ausgelassen: "Die ersten Proben habe ich erst am Samstag, am Tag des Konzertes."

Laura Bilgeri als Popsngerin: So klingt ihre aktuelle Single "Shadows": 

Andere Musiker würde der Umstand, so sehr ins kalte Wasser zu springen wohl extrem nervös machen, "komischerweise bin ich das gar nicht", versichert Bilgeri. "Wir proben erst am Samstag drei Stunden lang zum ersten Mal gemeinsam. Ich habe vom Bandleader alle Songs als Playback geschickt bekommen und höre mir das seit November fast täglich an. Ich singe die Songs jetzt täglich drei oder vier Mal am Tag für mich selbst, aber er wird schon interessant, wie das dann tatsächlich gemeinsam klingen wird." Natürlich kann man sich alleine auf das Spielen mit einer großen Band vorbereiten, aber ersetzt das auch das Interagieren auf der Bühne? "Natürlich wird es Überraschungen geben. Die haben ja auch ohne mich geprobt. Am Samstag gibt es nur die erste und letzte Probe und dann später noch einen Soundcheck und dann geht es auch schon los." Mut kann man eben nicht kaufen…

Etwas, das Laura Bilgeri also entweder weiter entspannen könnte, oder vielleicht doch endlich nervöser machen könnte, ist die Tatsache, dass das Konzert am Samstag ausverkauft ist. "Das Porgy hat natürlich schon sein Stammpublikum. Aber es wäre schon toll, wenn viele auch vor allem wegen mir kommen. Ich weiß aber auch, dass einige Leute, die mich im 'ZDF Morgenmagazin' gesehen haben, extra für das Konzert nach Wien kommen werden." Und aus Vorarlberg sind auch einige dabei, in Form von Bilgeris Familie: "Die wird kommen. Ich hoffe aber nicht in der ersten Reihe, das würde mich ablenken." Aber nur, weil das Konzert ausverkauft ist, kann man trotzdem live dabei sein: Das Porgy & Bess" streamt den Auftritt von Laura Bilgeri und der Alex Ehrenreich Big Band am Samstag wie alle anderen Konzerte live auf der Homepage des Hauses, ab einem Unkostenbeitrag von fünf Euro ist man hier dabei.  

Die VIP-Bilder des Tages:

1/212
Gehe zur Galerie
    Kim Kardashian macht Unterwäsche mit "Dolce & Gabbana" und zeigt diese natürlich gleich selbst vor.
    Kim Kardashian macht Unterwäsche mit "Dolce & Gabbana" und zeigt diese natürlich gleich selbst vor.
    Instagram
    fh
    Akt.