"Wähler hat klar entschieden"
Landbauer jubelt: "Zeit für Volkskanzler Herbert Kickl"
"Wir sind überwältigt vom Zuspruch der Wähler", so Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer zum blauen Wahlerfolg.
Erdrutschsieg für die FPÖ, die ÖVP kommt bundesweit nur auf den zweiten Platz.
Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer zeigt sich in einer ersten Stellungnahme gegenüber "Heute" sichtlich glücklich: "„Mit aufrichtiger Dankbarkeit blicken wir mit breiter Brust und zugleich sehr demütig auf dieses fulminante Ergebnis. Der Wähler war am Wort und hat klar entschieden."
"An der Zeit für Volkskanzler Herbert Kickl"
Und weiter: "Wir sind überwältigt vom Zuspruch der Wähler, ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen Unterstützern und Funktionären bedanken. Heute haben wir gemeinsam mit den Menschen und für die Menschen gewonnen. Es ist jetzt an der Zeit, dass Volkskanzler Herbert Kickl wieder die Österreicher ins Zentrum der Politik rückt.“
Nachdem man 2019 den dritten Platz hinter der SPÖ ergattern konnte, legte man diesmal von 17,1 Prozent auf 29,6 Prozent zu (vorläufiges Ergebnis laut Hochrechnung von 17.30 Uhr) – das bedeutet knapp Platz zwei hinter der ÖVP.
Die ÖVP hatte vor fünf Jahren 42,9 Prozent geholt, kam diesmal auf 29,9 Prozent.
Auf den Punkt gebracht
- Die FPÖ hat einen Erdrutschsieg errungen und die ÖVP auf den zweiten Platz verwiesen, was Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer mit großer Freude und Dankbarkeit kommentiert
- Er betont, dass es nun an der Zeit sei, Herbert Kickl als Volkskanzler zu etablieren und die Österreicher ins Zentrum der Politik zu rücken