FPÖ-Themensetzung "belohnt"

Landbauer erfreut: "Großer Sieg für die Österreicher"

Erstmals erreichten die Freiheitlichen bei einer nationalen Wahl Platz eins – für Udo Landbauer "ein großer Sieg".

Niederösterreich Heute
Landbauer erfreut: "Großer Sieg für die Österreicher"
FPNÖ-Chef Udo Landbauer
Denise Auer

Von Corona über den Ukraine-Krieg bis zur Migration – für diese Themensetzung der FPÖ sei man bei der EU-Wahl belohnt worden, so Niederösterreichs FPÖ-Landesparteiobmann Udo Landbauer.

Auch er zeigt sich gespannt auf die anderen EU-Länder, wie sich die Themen Migration oder andere Bereiche, in die "sich die EU einmischt", auf die Ergebnisse niederschlagen.

Wie die Trendprognose von ORF, APA und ATV zeigt, dürften die Freiheitlichen erstmals eine bundesweite Wahl für sich entschieden haben - mehr dazu hier. Ihnen wird ein Zugewinn von bis zu zehn Prozentpunkten vorausgesagt.

Udo Landbauer zeigt sich über Ergebnis erfreut

1/3
Gehe zur Galerie
    Niederösterreichs FPÖ-Landesparteiobmann Udo Landbauer
    Niederösterreichs FPÖ-Landesparteiobmann Udo Landbauer
    Denise Auer

    Mit großer Demut nahm der Landeshauptfrau-Stellvertreter jedenfalls die erste Trendprognose am Sonntagabend bei der Wahlfeier in Wien auf: "Zuerst mal Danke an alle Wähler, die uns heute ihre Stimme gegeben haben. Die großen Sieger sind heute die Österreicher", sagte Udo Landbauer.

    Es sei ein Etappensieg im Hinblick auf den Herbst, wo man bei den Nationalratswahlen selbstverständlich auch Platz eins mit einem Volkskanzler Herbert Kickl holen wolle.

    Udo Landbauer weiter: "Man sieht, dass unsere Positionierungen der letzten Jahre bezüglich Corona-, Neutralitäts- oder Migrationspolitik von den Menschen gewünscht ist. Wir haben im Wahlkampf immer klar gesagt, dass es eine Redimensionierung des EU-Apparates geben muss."

    Man sei zuversichtlich, dass sich die Rechtsfraktionen innerhalb der EU positiv auf außenpolitische Themen auswirke und warte jetzt das amtliche Endergebnis inklusive NÖ-Ergebnisse ab.

    Fotostrecke: Politiker aus NÖ bei der EU-Wahl

    1/8
    Gehe zur Galerie
      MEP Alexander Bernhuber bei der Stimmabgabe heute Vormittag am Gemeindeamt in Kilb
      MEP Alexander Bernhuber bei der Stimmabgabe heute Vormittag am Gemeindeamt in Kilb
      VPNÖ

      Auf den Punkt gebracht

      • Die FPÖ hat bei der EU-Wahl erstmals Platz eins erreicht, was Udo Landbauer als "großen Sieg für die Österreicher" bezeichnet
      • Die Themensetzung der Partei zu Corona, Ukraine-Krieg und Migration wurde belohnt, und es wird ein Zugewinn von bis zu zehn Prozentpunkten vorausgesagt
      • Landbauer sieht dies als Etappensieg und hofft, auch bei den Nationalratswahlen im Herbst Platz eins zu erreichen
      red
      Akt.