Weltrekordversuch
Läufer will 100 Kilometer am Wiener Donauturm abspulen
Rainer Predl (34) aus Lassee will am 10. Juni im extra für das Event abgesperrten Restaurantbereich auf dem Wiener Donauturm 100 Kilometer laufen.
Verrückter Weltrekordversuch von Extremsportler Rainer Predl (34) aus Lassee (Bezirk Gänserndorf): Der Niederösterreicher will am 10. Juni im extra für das Event abgesperrten Restaurantbereich auf dem Wiener Donauturm 100 Kilometer abspulen.
40-Meter-Rundkurs
Da es sich bei dem Lauf um einen offiziellen Weltrekordversuch handelt, werden die Gegebenheiten im Turm-Restaurant angepasst, die übliche Rotation wird für den Lauf abgestellt: "Es wird ein 40-Meter-Rundkurs abgesteckt, wo ich dann 2.500 Runden drehen werde", so Predl im "Heute"-Gespräch – Zuschauer sind erlaubt.
Niederösterreicher will 100 Kilometer am Donauturm laufen
Start ist um 9 Uhr beim Donauturmparkplatz, dann muss Predl 779 Stufen hoch, auf einer Höhe von 170 Metern "zählt dann die offizielle Zeit". Mit dem Event soll auch das Kinderhospiz Sterntalterhof unterstützt werden.
Mentale Einstellung wichtig
Der 34-Jährige will den Rekord von Markus Köhle knacken, dieser hatte die 100 Kilometer auf dem Fernsehturm in Stuttgart in 12 Stunden und 45 Minuten geschafft. Neben eifrigem Training sei auch die mentale Einstellung extrem wichtig, so Predl.
Für kuriose Challenges ist der Ultraläufer immer wieder zu haben: So absolvierte er bereits einen Marathon auf einem Windrad oder rannte 70 Kilometer um einen Küchentisch.