Bei Blamage gegen Georgien!

Kvaratskhelia stellt sein Idol Ronaldo in den Schatten

EM-Neuling Georgien stürmte sensationell mit 2:0 gegen Portugal ins Achtelfinale. Napoli-Star Khvicha Kvaratskhelia jubelte dabei doppelt.

Sport Heute
Kvaratskhelia stellt sein Idol Ronaldo in den Schatten
Khvicha Kvaratskhelia erzielte in der zweiten Minute den wichtigen 1:0 Treffer.
IMAGO/Colorsport

Das Aufeinandertreffen zwischen EM-Neuling Georgien und Turnierfavorit Portugal war für einen Spieler ganz besonders: Khvicha Kvaratskhelia. Im Duell David gegen Goliath spielte der Napoli-Star nämlich zum ersten Mal gegen sein Kindheitsidol Cristiano Ronaldo. Er sollte nicht nur gegen den fünffachen Ballon-d'Or-Sieger spielen, sondern auch als Torschütze jubeln.

Wie der Flügelstürmer erzählte, gab es noch vor dem Spiel ein kurzes Gespräch mit "CR7": "Er ist einer der besten Spieler der Welt. Es ist toll, wenn er vor dem Spiel mit einem spricht. Das hat uns dabei geholfen, dass wir heute etwas Großes schaffen können."

Während dem Spiel stellte dann der 23-jährige Georgier sein Idol in den Schatten. Während Ronaldo bis zu seiner Auswechslung in der 66. Spielminute weitestgehend blass blieb und wegen Meckerns die Gelbe Karte erhielt, spielte der linke Flügel der "Kreuzritter" groß auf.

Ronaldo blass, Kvaratskhelia traf

Bereits in der zweiten Minute erzielte Kvaratskhelia die Führung seiner Mannschaft. Nach einem Fehlpass in der portugiesischen Abwehr sprintete der dribblestarke Flügelspieler in die Tiefe und bekam einen perfekten Pass in den freien Raum. Ballan- und Mitnahme ereignete sich in einem und nach einem wuchtigen Abschluss zappelte der Ball rechts unten im Eck.

Den Georgiern war ein Blitzstart geglückt und der Star der Mannschaft jubelte zum ersten Mal gegen sein Idol. Der zweite Jubel war sogleich auch der Endstand der Partie. In der 57. Spielminute verwertete der Stürmer Georges Mikautadze einen Foulelfmeter, nachdem er beim ersten Tor noch als Vorlagengeber in Erscheinung getreten war. Schlussendlich besiegte der EM-Neuling die B-Elf Portugals um Altstar Ronaldo nach einem aufopferungsvollem Kampf mit 2:0 und zog somit sensationell ins Achtelfinale ein.

Kvaratskhelia nach Abpfiff emotional

Nach dem Spiel zeigte sich Kvaratskhelia emotional: "Ich habe das Trikot von Ronaldo bekommen, wir haben es in die nächste Runde geschafft, wir haben Geschichte geschrieben - es ist der beste Tag"

Über den Erfolg seiner Mannschaft meint er: "Wir waren sicher, dass wir gewinnen können und wollten alles dafür geben. Ich bin so glücklich. Wir haben gekämpft wie Löwen."

red
Akt.