Kein Engagement

Kuriose Regel kostete Österreich-Coach England-Job

Dominik Thalhammer darf nicht in England anheuern. Der ehemalige ÖFB-Frauen-Teamchef konnte einen Job auf der Insel nicht annehmen.

Sport Heute
Kuriose Regel kostete Österreich-Coach England-Job
Dominik Thalhammer darf nicht den Trainerposten in Barnsley übernehmen.
Gepa

Seit vergangenem Sommer ist Thalhammer vereinslos, erfolgte der Abschied vom belgischen Klub Oostende. Zuletzt stand der 53-Jährige unmittelbar vor dem Sprung auf die Insel, doch daraus wurde nichts, wie der ehemalige LASK-Trainer nun dem "Kurier" erzählte.

Demnach bemühte sich der englische Drittliga-Klub Barnsley um die Dienste Thalhammers, der gebürtige Wiener und der englische Klub seien sich auch bereits einig gewesen, zum Engagement kam es jedoch nicht. Denn Thalhammer erfülle nicht die Anforderungen, um einen England-Klub zu übernehmen.

Die Österreicher in der Champions League 2023/24

1/11
Gehe zur Galerie
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    IMAGO/Pressinphoto

    Brexit verhinderte England-Job

    Ausländische Trainer müssen eine Arbeitserfahrung von zumindest 36 Monaten als Cheftrainer in entsprechenden Ligen vorweisen können. Doch Thalhammer fehlten hierfür zwei Monate, das Engagement platzte. "Die Verträge waren bereits unterschrieben", erzählte der 53-Jährige, letztendlich erhielt er aber keine Arbeitsbewilligung. "Das ist natürlich sehr enttäuschend, weil es ein Langzeitprojekt gewesen wäre, das mich sehr interessiert hätte", so Thalhammer.

    Seit dem EU-Austritt Großbritanniens gelten nun strengeren Vorgaben für Trainer. Thalhammer und Barnsley hofften demnach, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Doch diese gab es nicht. Der Verein sei sich sicher gewesen, dass es sich nur um eine Formalität handle, schließlich war Thalhammer unter anderem neun Jahre lang ÖFB-Frauen-Cheftrainer. Doch letztendlich entschied ein Gremium gegen den österreichischen Coach.

    Beim Team aus der Ligue One, der dritten Leistungsstufe in England, waren mit Gerhard Struber und Markus Schopp bereits zwei Österreicher tätig, der Verein scoutet Spieler und auch Trainer anhand datenbasierter Analysen. Martin Devaney übernahm beim Klub von der Insel, Barnsley hat noch die Chance, über das Play-off den Aufstieg in die Championship zu schaffen.

    Auf den Punkt gebracht

    • Der ehemalige ÖFB-Frauen-Teamchef Dominik Thalhammer konnte aufgrund einer kuriosen Regel keinen Job in England annehmen, obwohl er bereits mit dem englischen Drittliga-Klub Barnsley einig war
    • Aufgrund des Brexits gelten nun strengere Vorgaben für ausländische Trainer, wodurch Thalhammer zwei Monate Arbeitserfahrung als Cheftrainer in entsprechenden Ligen fehlten und das Engagement platzte
    • Barnsley und Thalhammer hofften vergeblich auf eine Ausnahmegenehmigung, letztendlich entschied ein Gremium gegen den österreichischen Coach
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema