Stellenausschreibung
Kurios! Bundesligist sucht Flügelspieler über AMS
Austria Lustenau sucht verzweifelt nach Verstärkung. Die Wege, die der Bundesligist einschlägt, um neue Spieler zu finden, sind durchaus kurios.
Austria Lustenau ist verzweifelt auf der Suche nach neuen Spielern. Jetzt greift der Tabellenletzte der österreichischen Bundesliga zu einer unnatürlichen Methode, um einen neuen Profi zu verpflichten. Der Verein aus Vorarlberg gab eine Anzeige beim Arbeitsmarktservice auf.
Die Stellenausschreibung heißt "Fußballer – Außenstürmer". In der Beschreibung suchen die Lustenauer aber nach einem Innenverteidiger. Frische Kräfte würden der Austria wohl auf beiden Positionen helfen.
"Rot-Weiß-Rot"-Card als Grund
Die Anzeige beim AMS hat mit der "Rot-Weiß-Rot"-Card zu tun. Diese benötigen Spieler aus einem Nicht-EU-Land nämlich, um eine Aufenthaltsbestätigung zu erhalten.
"Der Ablauf ist ein Standardprozedere. Wie uns das AMS bestätigt hat, betrifft das sämtliche Sportvereine in Österreich, egal ob Fußball, Eishockey oder Handball. Die veröffentlichte Stellenausschreibung muss zwingend beim AMS ausgeschrieben werden, sonst kann der jeweilige Antrag für eine Rot-Weiß-Rot-Karte nicht bearbeitet werden. Üblicherweise sind die Stellenausschreibungen weniger lange online zu sehen, das liegt im Ermessen der jeweiligen AMS-Dienststellen", erklärt Geschäftsführer Vincent Baur.
Die Lustenauer holten in der Herbstsaison nur drei Punkte. Auf der verzweifelten Suche nach Verstärkung werden die Vorarlberger jetzt kreativ. Der Erhalt in der Bundesliga soll unbedingt gelingen.