Österreich
Künftig Egger-Bier auf St. Pöltner Veranstaltungen
Am Volksfest, Sommerfestival oder am Weihnachtsmarkt wird bis 2020 Egger gezapft. Am Donnerstag wurde eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.
Die Privatbrauerei Egger wird ab sofort alle großen Veranstaltung der Stadt St. Pölten mit ihrem Bier beliefern. Im Gegenzug bekommt die Stadt für ihre Feste Leihinventar wie Schankanlagen, Kühlschränke, Verkaufswagen oder Heurigengarnituren von Egger.
St. Pölten als Braustadt
Die Kooperation soll St. Pölten dabei helfen, sich als Braustadt zu etablieren. "Im Stadtteil Radlberg hat mit Egger eine der größten Brauereien Österreichs ihren Sitz. Mit der stärkeren Präsenz der Marke soll der Bevölkerung die Tatsache bewusst gemacht werden", so Bürgermeister Matthias Stadler (SP).
Egger-Geschäftsführer Bernhard Prosser war die Stärkung der Zusammenarbeit mit der Heimatstadt schon lange ein Anliegen. "Ich hatte immer wenn ich auch einem Fest in St. Pölten war ein ungutes Gefühl, wenn mir ein anderes Bier serviert wurde", sagt er. Die am Donnerstag unterzeichnete Kooperation ist bis 2020, mit Option auf Verlängerung, gültig.
Egger im Hoch
Insgesamt geht es für die Privatbrauerei stetig bergauf. "Die Auftragslage ist sehr gut, wie kommen fast nicht mehr mit dem Produzieren nach." Das obwohl erst im Februar eine neue, bessere Dosenanlage eingeweiht wurde.
50.000 Dosen und 30.000 Flaschen werden pro Stunde abgefüllt. Es wird sogar in entfernte Länder wie Südkorea oder Paraguay exportiert. 2016 wurden über eine Million Hektoliter abgefüllt.
(min)