Rücktritt im Herbst

Kumpel zu Thiem: "Verliere einen der besten Freunde"

Dominic Thiem zieht einen Schlussstrich. Österreichs Tennis-Star wird im Herbst seine Karriere beenden. Nun meldete sich Kumpel Sascha Zverev.

Sport Heute
Kumpel zu Thiem: "Verliere einen der besten Freunde"
Dominic Thiem verlässt die Tennis-Bühne am Saisonende, nun sprach Alexander Zverev.
Imago Images

Nach 13 Jahren auf der ATP-Tour, 17 Turniersiegen auf höchster Ebene, darunter die US Open 2020, ist spätestens im Oktober Schluss. Thiem kündigte am Freitag in einem Video in sozialen Netzwerken den Rücktritt vom Profi-Tennis nach der Saison an. Der Klassiker in der Wiener Stadthalle könnte die Abschiedsvorstellung des 30-Jährigen werden.

Thiem begründete den Rücktritt mit anhaltenden Handgelenks-Problemen und einem "inneren Gefühl", wie der Niederösterreicher meinte. Nach seiner im Juni 2021 erlittenen Handgelenksverletzung fand Thiem nie in die Spur zurück, sprach in den letzten Wochen selbst bereits mehrmals über Rücktrittsgedanken. Nun machte Thiem den Schritt öffentlich.

Zverev spricht über Thiem-Abschied

Nach der Thiem-Ankündigung meldeten sich einige Tennis-Größen zu Wort. Allen voran Alexander Zverev. Der Deutsche gilt als enger Kumpel des Niederösterreichers, beide standen sich im US-Open-Finale 2020 gegenüber, da hatte der Lichtenwörther das bessere Ende auf seiner Seite. "Ich verliere einen meiner besten Freunde auf der Tour", meinte Zverev nach seinem Sieg gegen Aleksandar Vukic beim Masters-Turnier in Rom, streute Thiem Rosen. Er sei "einer der größten Champions, die wir haben. Er war einer der wenigen, die die Top Drei geschlagen haben", meinte Zverev.

Dominic Thiem - sein Leben

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    "Es ist komisch, es ist auch ein bisschen meine Generation", unterstrich der 27-Jährige. Thiem und Zverev trafen bereits im Jugend-Bereich immer wieder aufeinander. "Es ist sehr schade, dass er wegen seiner Verletzung aufhört und nicht, weil er sagt, ich habe genug gespielt", schob der Olympiasieger hinterher.

    Zverev zog auch Parallelen zu seinem Bruder Mischa, der ebenfalls früh aufhören musste. "Er hatte 2014 genau dieselbe Verletzung, der große Unterschied ist, dass mein Bruder die Verletzung operiert hat. Er war dann neun Monate raus, es hat alles länger gedauert als ohne Operation, aber dann war das Handgelenk stärker denn je. Dominic ist einen anderen Weg gegangen", so Kumpel Zverev.

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema