Kurz vor der Fußball- Europameisterschaft erhielt die kroatische Nationalmannschaft beim Papst im Vatikan eine Privataudienz. Das Oberhaupt der katholischen Kirche wünschte dem Team rund um den sechsfachen Champions-League- Sieger Luka Modric "viel Erfolg bei Ihren sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten". Später segnete der Pontifex die Spieler und den Trainerstab.
Der fußballbegeisterte Papst betonte außerdem die Vorbildfunktion von Teamarbeit und richtete herzliche Worte für das kroatische Fußball-Nationalteam: "Danke, dass Sie ein Beispiel dafür gegeben haben, wie man ein Team ist."
Anschließend erhielt Papst Franziskus ein Trikot mit dem Namen "Franjo" sowie der "1" als Aufdruck vom Präsidenten des kroatischen Fußballverbandes Marijan Kustic überreicht. Dieser bezeichnete die Audienz als große Ehre.
Am Montag feierten die Kroaten einen klaren 3:0-Testspielsieg gegen Nordmazedonien, am Samstag wartet noch das Testspiel gegen Portugal, bevor die "Vatreni", also die "Feurigen", in die Europameisterschaft starten. Gegner in der Hammer-Gruppe B sind Spanien, Titelverteidiger Italien und Albanien.