Ende einer Ära fix
Kratky, Knoll und Hiller machen jetzt gewaltige Ansage
10 Jahre gehörten Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll fix zur Vorweihnachtszeit - doch 2024 ist damit Schluss.
Jetzt heißt es stark sein! 10 Jahre moderierten die Ö3-Lieblinge Gabi Hiller, Andi Knoll und Robert Kratky das Ö3-Weihnachtswunder. 10 Jahre lang sammelten sie mit der 120-stündigen Show Spenden für den Soforthilfefonds von "Licht ins Dunkel". Insgesamt kamen so über 30 Millionen (!!) Euro für Familien in Not zusammen. 10 Jahre lang bereiteten die drei Österreich eine wundervolle Vorweihnachtszeit. Doch damit ist 2024 Schluss.
Kratky verkündete das Aus auch auf seinem Instagram-Account: "Stolz und voller Dankbarkeit haben wir drei nun beschlossen, dass es an der Zeit ist, das Ö3-Weihnachtswunder an andere zu übergeben. Wir danken allen und unseren Teams bei Ö3, dass wir ein Jahrzehnt Teil dieses Wunders sein durften", so Kratky.
Vom Team zur Familie
Man merkt, der Abschied fällt dem Wecker-Moderator gar nicht so leicht. Emotional erklärt er die Beweggründe: "Wir haben als Team begonnen und sind eine Familie geworden. Und was für euch alle Tradition geworden ist, ist auch für uns zur Tradition geworden. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich jemals zu Weihnachten nicht gearbeitet hätte. Diese 120 Stunden sind wirklich anstrengend, wirklich sehr, sehr anstrengend und man braucht immer länger, sich davon zu erholen", holt er aus. "Wir haben immer gesagt, von Anfang an, wir sind eine Familie geworden. Entweder wir machen es alle drei gemeinsam, oder treten alle drei, gemeinschaftlich, von dieser wundervollen Aufgabe zurück."
"Ja, das haben wir letztes Jahr schon angedacht und heuer, mit dem Segen von unserem Chef, heuer gemacht. Aus Dingen die Enden, werden Legenden!" Dafür steckt Kratky seine ganze Energie in den Wecker: "Der steht im kommenden Jahr an oberster Stelle. Ich möchte das Thema Radio wieder zu einem richten Highlight in meinem Leben machen."