Bizarre Szene

Kranker Kanzler ohne Maske hustet bei Covid-Beichte los

Der Bericht "Nach Corona" zeigt die Coronafehler der Regierung. Ein hörbar erkälteter Kanzler sorgte bei der Präsentation aber für erhöhte Temperatur.

Newsdesk Heute
Vor laufenden Kameras hatte Kanzler Karl Nehammer während seiner "Nach Corona"-Pressekonferenz am 21. Dezember 2023 plötzlich einen heftigen Hustenanfall. Maske trug im Raum niemand.
Vor laufenden Kameras hatte Kanzler Karl Nehammer während seiner "Nach Corona"-Pressekonferenz am 21. Dezember 2023 plötzlich einen heftigen Hustenanfall. Maske trug im Raum niemand.
Max Slovencik / picturedesk.com

Angesichts der weiterhin sehr hohen Corona-Welle und der anstehenden Feiertage mahnt Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) die Bevölkerung zu Vorsicht. "Wenn ich meine kranke Mutter besuche, dann ziehe ich eine Maske an", erklärte erst kürzlich mit Hinblick auf die Weihnachtsfeiertage und den Selbstschutz vor Ansteckungen. Das ist für den Minister "eine Frage des Hausverstandes". 

Letzteren freilich lassen selbst Spitzenpolitiker manchmal missen. Und das ausgerechnet bei der großen Pressekonferenz zum Aufarbeitungsbericht "Nach Corona", wo die Regierung ihre Fehler bei der Corona-Bekämpfung thematisierte. Während der Grüne Gesundheitswächter Österreichs wegen einer Verpflichtungen im Bundesrat durch Abwesenheit glänzte, sorgte der türkise Kanzler Karl Nehammer während der Fragerunde bei einigen Beobachtern für erhöhte Temperatur.

1/7
Gehe zur Galerie
    "Nach Corona" – am 21. Dezember hat die Bundesregierung den <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120010695" href="https://www.heute.at/s/-120010695">Pandemie-Aufarbeitungsbericht präsentiert</a>. Dazu auch ein Eingeständnis: ...
    "Nach Corona" – am 21. Dezember hat die Bundesregierung den Pandemie-Aufarbeitungsbericht präsentiert. Dazu auch ein Eingeständnis: ...
    EVA MANHART / APA / picturedesk.com

    Von einem Reporter angesprochen, konnte der hörbar erkältete VP-Chef wegen eines heftigen Hustenanfalls erst gar nicht antworten. "Entschuldigung... Ist ein grippaler Infekt... der hat auch mich jetzt längere Zeit ...", hustete der Regierungschef schwer verständlich gerade noch den Anwesenden entgegen.

    Seine minutenlange Antwort über die Schwierigkeit der politischen Corona-Entscheidungen brachte der Kanzler dann zwar ohne weiteren Anfall über die Bühne. Für eine doppelt schiefe Optik sorgte gleich im Anschluss daran dann ausgerechnet ein Journalist des ORF.

    VIDEO: Maskenloser Nehammer bekommt Hustenanfall

    Dieser flötete mit kränklicher Stimme in das unter den Kollegen munter herumgereichte Mikrofon: "Herr Bundeskanzler, entschuldigen Sie, ich bin auch bedient". Dieser quittierte es mit einem abwinkenden "Ich verstehs".

    Wie die offiziellen Aufnahmen des Bundeskanzleramts zeigen, hatte kaum einer bis keiner eine Maske getragen. Weder der kranke Reporter, noch der kranke Kanzler oder sonst einer der Regierungsvertreter. Aber naja: Es ging bei dem Auftritt ja auch um Fehler, die während der Pandemie gemacht wurden, nicht danach.

    VIDEO: Die Szene im Livestream des Bundeskanzleramts

    Was du am Donnerstag, 21.12.2023, gelesen haben solltest
    red
    Akt.