Feldkirchen in Kärnten
Kräftige Unwetter hinterlassen Spur der Verwüstung
Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei wurden am Freitag zu diversen Elementarereignissen (Starkregen) im Bezirk Feldkirchen gerufen.
Gegen 19:43 Uhr musste die Klagenfurter Straße im Bereich der Unterführung der Bahngleise für circa 45 Minuten, aufgrund einer Überflutung und einem darin befindlichen Pkw, gesperrt werden.
Nur rund 15 Minuten später, gegen 20:07 Uhr, musste die Gurktaler Bundesstraße B93, auf Höhe Poitschach, für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Aufgrund des Starkregens wurden zwei Durchflussrohre komplett verstopft, dadurch trat Schutt und Regenmassen auf die B93.
Umfahrung eingerichtet
Durch die Straßenmeisterei wurde eine großräumige Umfahrung über die Goggausee Landesstraße L80 eingerichtet. Die Aufräumarbeiten werden am Samstag in den Morgenstunden fortgesetzt.
Gegen 22:10 Uhr dann der nächste Einsatz! Im Leitenweg in der Stadt Feldkirchen ging eine Mure ab, dieser Bereich wurde mittels Absperrband im Bereich der Kreuzung Leitenweg, Renkerweg abgesperrt.
Zahlreiche Überflutungen
Der Bereich Leitenweg wurde bereits gesäubert und ist wieder frei befahrbar. Zudem kam zu zahlreichen Kellerüberflutungen im Bezirk.
Die Zahl der Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren lag bis vor Mitternacht bereits bei 58. Ein genaues Schadensausmaß aufgrund des Starkregens kann laut Polizei noch nicht angegeben werden.
Auf den Punkt gebracht
- Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei wurden zu diversen Elementarereignissen im Bezirk Feldkirchen gerufen, darunter Überflutungen und Murenabgänge
- Straßen mussten gesperrt und Umleitungen eingerichtet werden, außerdem kam es zu zahlreichen Kellerüberflutungen
- Die Aufräumarbeiten sollen am Samstag fortgesetzt werden