"Erschüttert und schockiert"
"Kommissar Rex"-Star überraschend mit 56 gestorben
Der burgenländische Schauspieler und Regisseur Andy Hallwaxx, bekannt aus TV-Serien wie "Kommissar Rex", ist im Alter von 56 Jahren gestorben.
Als Schauspieler war er u.a. in Serien wie "SOKO Donau", "Schnell ermittelt" oder "Kommissar Rex" zu sehen. Noch im August inszenierte er das Uhudler-Landestheater auf Schloss Tabor. Am gestrigen Mittwoch ist Andy Hallwaxx überraschend im Alter von 56 Jahren gestorben, berichtet der ORF Burgenland online.
"Erschüttert und schockiert"
"Mit seiner Vielseitigkeit in seinem Schaffen als Schauspieler und Regisseur wird er der heimischen Theaterszene sehr fehlen. Meine Anteilnahme und mein aufrichtiges Mitgefühl gelten besonders seinen Angehörigen und allen Menschen, die Andy Hallwaxx nahe standen", zeigt sich der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil tief betroffen.
Auch Musiker Andy Lee Lang zeigt sich "erschüttert und schockiert" vom Tod seines Kollegen: "Du hast mich auf meinem Weg als Schauspieler viele Jahre begleitet. Von 'Strangers In The Night' bis 'Rock My Soul' hast Du mir den Weg gezeigt, wie ich auf der Theater Bühne glänzen kann. Ich habe Dir und Deiner Regie zu verdanken, dass ich mich auch als Schauspieler entwickeln kann. Lieber Freund, Ruhe in Frieden".
"Vor fast 25 Jahren habe ich ihn kennengelernt. Er war einer der uneitelsten Regisseure, die mir in meiner Laufbahn begegnet sind. Trotz seiner vielen Schicksalsschläge hat er sich seinen Humor behalten und war immer ein lustiger Zeitgenosse. Ich werde ihn so schrecklich vermissen, aber ich werde jedes Mal bei meiner Vorstellung 'Souvlaki Walzer' an sein markantes Lachen denken", erinnert sich Moderatorin und Kabarettistin Caroline Athanasiadis.
Im Vorjahr war der Südburgenländer als "Rosenblatt" bei der Aufführung des Wiener Volksstücks "Der Bockerer" bei den Kobersdorfer Schlossspielen zu sehen. Zehn Jahre lang war Hallwaxx auch Mitglied im Ensemble des Volkstheaters Wien. Von 1997 bis 2004 war er Leiter des Carinthischen Kindersommers.
Bilderstrecke: Abschiede 2023 – Um diese Schlagerstars trauern wir