Vater und Sohn geschnappt
Kommissar "Cox" spürte Dieb in schrägem Versteck auf
Polizeihund "Cox" war Held der Stunde: Der Vierbeiner erschnüffelte am Mittwoch einen flüchtigen Kriminellen, der sich unter einer Hecke versteckte.
In der Nacht auf Mittwoch erreichte die Polizei eine Meldung von Anrainern aus Hörsching (Bez. Linz-Land). Sie hätten verdächtige Personen dabei beobachtet, wie diese Fahrräder in einen ausländischen Kastenwagen verluden.
Die Einsatzkräfte reagierten sofort. Der besagte Transporter konnte von den Beamten ausgemacht und angehalten werden. Die Insassen: Ein 40-jähriger Vater – der Lenker des Fahrzeugs – und sein 20-jähriger Sohn. Als die Polizei gerade dabei war, den 40-Jährigen festzunehmen, sprang der Jüngere plötzlich aus dem Auto.
Dann kamen Diensthund "Cox" und seine Hundeführerin Andrea zum Einsatz. Trotz Asphalt schnüffelte der Vierbeiner intensiv. Dadurch war der flüchtige Beifahrer schnell gefunden. Die Spur führte zu einem eingefriedeten Grundstück.
Dort lag der mutmaßliche Dieb waagrecht unter der Hecke versteckt. Zu einem Kontakt zwischen Täter und Hund kam es laut Polizei nicht.
Sohn bereits verurteilt
Im Fahrzeug der beiden fanden die Beamten dann das Diebesgut: ein erst kurz vor der Festnahme gestohlenes Quad, E-Scooter und zahlreiche Fahrräder. Außerdem Kleidungsstücke, an denen noch die Preisetiketten hingen.
Bei dem Vater-Sohn-Duo handelte es sich um rumänische Staatsangehörige. Bald stellte sich heraus: Der Sohn ist der Polizei nicht unbekannt. Vor etwa einem Monat wurde er bereits wegen Diebstahl und ähnlichen Delikten rechtskräftig verurteilt.