Polizei staunte nicht schlecht

Knallharte Aktion: Mutige Frau (51) hält Dieb (42) fest

Zu einem fast schon komödiantischen Vorfall kam es im Wiener ersten Bezirk nachdem eine Dame mittleren Alters einen Taschendieb konfrontierte.

Newsdesk Heute
Knallharte Aktion: Mutige Frau (51) hält Dieb (42) fest
Nachdem ein Mann (42, StA: Rumänien) einer 51-jährigen Frau in einer Straßenbahn die Geldbörse aus der Jackentasche gestohlen haben soll, verfolgte die Frau den mutmaßlichen Dieb und stellte ihn zur Rede.
Jochen Tack / imageBROKER / picturedesk.com

Am Donnerstag fand am Universitätsring in Wien ein außergewöhnlicher Deliktsfall statt. Ein 42-jähriger gebürtiger Rumäne stahl einer 51-Jährigen die Geldbörse aus deren Jackentasche und floh. Die Frau bemerkte sofort, was gerade eben noch im Gange war, ging dem Mann mit schnellem Schritt hinterher und stellte ihn zur Rede.

Vermutlich eingeschüchtert von der selbstsicheren Frau, rückte der Rumäne das Portemonnaie wieder heraus und für die 51-Jährige schien somit alles vorüber. Als sie allerdings den Inhalt ihrer Börse kontrollierte, stellte sie fest, dass sich der Mann dennoch das Geld behalten hatte.

Die Dame verständigte sofort die Polizei. Als die Beamten eintrafen, bot sich ihnen ein seltenes Spektakel: Die 51-Jährige war offenbar ab dem Punkt in eine derartige Rage verfallen, dass sie beschlossen hatte, den Mann mithilfe eines Passanten festzuhalten, bis die Einsatzkräfte eintreffen würden.

Power-Frau übergab den Täter den Behörden

Während er festgehalten wurde, hatte sich der Rumäne heftig zur Wehr gesetzt. Die Frau bliebt glücklicherweise davon unverletzt zurück. Der Dieb wurde den Polizisten der Polizeiinspektion Deutschmeisterplatz übergeben und befindet sich nun in Gewahrsam. Die 51-jährige Dame erhielt einen Teil ihres Bargeldes zurück.

1/66
Gehe zur Galerie
    <strong>23.12.2024: Vierfacher Vater vor Weihnachten eiskalt gekündigt.</strong> Ein 37-jähriger Wiener steht kurz vor den Feiertagen vor dem Nichts. <a data-li-document-ref="120079751" href="https://www.heute.at/s/vierfacher-vater-vor-weihnachten-eiskalt-gekuendigt-120079751">Sein Chef hat ihn nämlich per E-Mail über seine Kündigung in Kenntnis gesetzt &gt;&gt;&gt;</a>
    23.12.2024: Vierfacher Vater vor Weihnachten eiskalt gekündigt. Ein 37-jähriger Wiener steht kurz vor den Feiertagen vor dem Nichts. Sein Chef hat ihn nämlich per E-Mail über seine Kündigung in Kenntnis gesetzt >>>
    Karl Schöndorfer / picturedesk.com
    red
    Akt.