HeuteForFuture-award

Klimaschutz im Unternehmen ist ein Must Have

Irma Basagic
Teilnehmer*innen des Projekts "Glacier Climate Academy"
Teilnehmer*innen des Projekts "Glacier Climate Academy"
Foto: Glacier Carbon Reduction GmbH

PROJEKTNAME: Glacier Climate Academy
UNTERNEHMEN: Glacier Carbon Reduction GmbH
KATEGORIE: Unternehmen
THEMENBEREICH: Betrieblicher Klimaschutz & Wissensvermittlung
TEILNEHMERZAHL: 350
PROJEKTSTART: 2021
STATUS: Aktiv
REGION: Wien
INSTITUTIONALISIERT ALS: Unternehmen
WIRKUNGSFELD: Ganz Österreich
PROJEKTRÄGER & KONTAKTPERSON: Andreas Tschas
WEB: https://glacier.eco/

Darum geht es beim Projekt "Glacier Climate Academy"

Die Glacier Climate Academy vermittelt Mitarbeiter*innen von Unternehmen in einem mehrwöchigen Weiterbildungsprogramm das notwendige Wissen, Kompetenzen und die Tools um Klimaschutz im Unternehmen voranzutreiben.

Durch interaktive Formate mit unternehmensübergreifendem Austausch und Expert*innen- Vorträgen werden Mitarbeiter*innen unabhängig von Industrie, Abteilung und Position befähigt, die Klimaschutztransformation in ihrem Unternehmen anzuleiten. Klimaschutz - interaktiv, greifbar und praxisnah.

Heute For Future-Award im Gespräch mit Glacier Carbon Reduction GmbH

Was zeichnet Ihr Projekt aus bzw. wie unterscheidet es sich von anderen?

Wir machen Klimaschutz durch unsere interaktive Weiterbildung greifbar und versuchen dieses komplexe Thema einfach aufzubereiten, sodass es jeder versteht. Zudem ist unsere Academy für alle im Unternehmen zugänglich unabhängig von Wissenstand, Abteilung oder Position.

Unsere Herangehensweise unterscheidet sich dadurch, dass wir Klimaschutz nicht mit Angst oder Negativität verbinden, sondern wir verdeutlichen, dass wir JETZT etwas tun müssen und verbinden das Thema mit Möglichkeiten, Positivität und empowern und motivieren die Teilnehmer*innen durch die möglichen Chancen und Kooperationsmöglichkeiten.

Zudem verfolgen wir den Community-Ansatz und alle Teilnehmer*innen sind Teil dieser "Climate Ranger" Community, die alle dasselbe Ziel verfolgen, um Klimaschutz in der DNA ihres Unternehmens zu verankern.

Was sollte geschehen, damit Ihre praktische Arbeit erleichtert wird? Wer sollte aktiv werden?

Mehr Bewusstsein für das Thema betrieblichen Klimaschutz schaffen, heutzutage wird es oft noch als Nice To Have anstatt eines Must Haves angesehen und dieses Mindset muss sich ändern. Hierfür müssen die notwendige Transparenz und Wichtigkeit für das Thema geschaffen werden.

Zudem muss Mitarbeiter*innen die notwendige Rolle zugesprochen werden, denn betrieblicher Klimaschutz ist nicht nur ein Thema für das C-Level, sondern es müssen alle an Board geholt werden und das notwendige Wissen aufbauen.

Glauben Sie, dass Ihr Projekt auch anderswo durchgeführt werden könnte und wenn ja, welche Voraussetzungen sollten dafür erfüllt sein?

Wir haben schon vereinzelt Mitarbeiter*innen aus dem DACH Raum in unserer Weiterbildung, da unsere Academy online stattfindet, sprich räumliche Distanzen beeinflussen unser Modell kaum - um unsere Formate noch weiter auszuweiten, brauchen wir die notwendige Reichweite auch in anderen Regionen sowie credible Partner mit denen wir kooperieren können.