Letzte Generation
Klimaprotest in Wien! Ex-ÖSV-Star sorgt für Stau-Chaos
Verkehrschaos in Wien! Die Klima-Kleber sorgten mit einer Groß-Demo für eine Sperre der Zweierlinie. Mit dabei: Ex-ÖSV-Star Julian Schütter!
"Es ist höchste Zeit für konkrete Maßnahmen, als ersten Schritt fordern wir unser Recht auf Überleben in der Verfassung", begründet die Letzte Generation ihren Großprotest.
Bei den Klima-Klebern demonstrierte auch Ex-ÖSV-Star Julian Schütter wieder mit. Der ehemalige Ski-Profi war auch beim Sturmversuch auf das Parlament mit dabei.
Vergangene Woche erklärte der 25-Jährige nach anhaltenden gesundheitlichen Problemen seinen Rücktritt vom aktiven Sport. Im Vorjahr war er nach Top-Zwischenzeiten bei der Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel schwer zu Sturz gekommen, hatte sich das Kreuzband gerissen.
Heuer verhinderten Rückenprobleme durch einen Bandscheibenvorfall das Weltcup-Comeback.
Auf den Punkt gebracht
- Die Letzte Generation organisierte in Wien einen Großprotest, um konkrete Maßnahmen zum Schutz des Klimas zu fordern, wobei auch der ehemalige Ski-Profi Julian Schütter teilnahm und sich für das Recht auf Überleben einsetzte
- Der Ex-ÖSV-Star beendete seine Skikarriere aufgrund anhaltender gesundheitlicher Probleme und schloss sich der Klimaschutzbewegung an, indem er sich am Protest und einem Sturmversuch auf das Parlament beteiligte