Schnupper-Springen

Kleine Stadtadler können nun wieder in Wien abheben

Nach dem Ende der Vierschanzentournee wird in Wien sogleich Nachwuchs gesucht. Der Verein Stadtadler lädt nun ein, Skispringen selbst auszuprobieren.

Wien Heute
Kleine Stadtadler können nun wieder in Wien abheben
Nach der legendären Vierschanzentournee können Kinder aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland nun selbst mit Ski in die Luft.
Credit: Stadtadler/Gerald Kührer

Vom Wien direkt in den Ski-Weltcup sprangen zuletzt völlig unerwartet zwei Mitglieder vom Verein der Stadtadler. Die 16-jährige Meghann Wadsak, die in der Inneren Stadt aufgewachsen ist, sowie die 15-jährige Sara Pokorny aus Meidling wurden von Cheftrainer Bernhard Metzler überraschend ins Aufgebot für die beiden Heim-Weltcupspringen in Villach (Mittwoch, Donnerstag) nominiert. Erstmals waren Skisprungclub Stadtadler also im Weltcup vertreten. Nun können Kinder die Erfolge der Stadtadlerinnen nachfühlen beim Probetraining im Ernst Happel Stadion.

Großer Andrang herrscht nun bald von kleinen Adlern im Ernst Happel Stadion: "Wir haben heuer wieder unser großes Schnuppertraining für alle Kinder, die gerne einmal Skispringen ausprobieren möchten. Nachdem wir letztes Jahr im Happelstadion extrem schnell ausgebucht waren, haben wir heuer die Kapazitäten erhöht, damit wirklich alle, die möchten, drankommen", so Puls-4-Star Florian Danner vom Skisprungclub Wiener Stadtadler zu "Heute". Nach der legendären Vierschanzentournee können Kinder aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland nun selbst mit Ski in die Luft.

Schnee braucht es zum Skisprung-Training nicht, aber ein bisschen Erfahrung. Kinder die Skifahren können im Alter zwischen sechs und neun Jahren werden nun herzlich zum Probetraining eingeladen, um einmal selbst das Skispringen auszuprobieren. Schnee braucht es für das Training nicht, denn die Kinder landen auf einem Rasenteppich.

1/5
Gehe zur Galerie
    Sanfte Landung auf dem Rasenteppich
    Sanfte Landung auf dem Rasenteppich
    Credit: Stadtadler/Gerald Kührer

    Skisprung-Probetraining am 13. & 14. und 20. & 21. Jänner 2024

    Das Abheben unter professioneller Anleitung findet an den nächsten beiden Wochenenden 13. & 14. und 20. & 21. Jänner statt. Die Stadtadler bauen für dieses besondere Training eine kleine Schanze im größten Stadion Österreichs auf, im Ernst Happel-Stadion. Die Kinder springen über eine echte Anlaufspur und landen dann sanft auf dem Rasenteppich. Alle Infos und die Anmeldung auf stadtadler.at

    Die Stadtadler sind einer der größten Skisprungclubs Österreichs. Unter den mehr als 200 Mitgliedern sind auch Schüler- und Jugend-Staatsmeisterinnen und Staatsmeister, ein Jugend-Olympiasieger, Jugend-Weltmeister und seit einigen Tagen auch eine Weltcup-Starterin von den Stadtadlern. Nachdem weder die Wiener noch Niederösterreich oder das Burgenland Nachwuchsschanzen haben, fahren die Athletinnen und Athleten fast jedes Wochenende mit ihren Trainerinnen und Trainern zu Schanzen in der Steiermark oder Oberösterreich. Die Athletiktrainings unter der Woche machen die Stadtadler in Wien-Leopoldstadt, Donaustadt oder Liesing.

    Alle Infos und die Anmeldung auf stadtadler.at

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
      22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
      Helmut Graf
      red
      Akt.