Kärnten

Kirchtag-Fans schäumen! Fast 20 Euro für Bier und Suppe

Neue Sicherheitskonzepte, hohe Preise: So beginnt die Villacher Kirchtagswoche!

Clemens Pilz
7 Euro für ein Bier werden heuer am Villacher Kirchtag fällig!
7 Euro für ein Bier werden heuer am Villacher Kirchtag fällig!
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Am Sonntag um 11.30 Uhr läutete der traditionelle Bieranstich den Villacher Kirchtag ein. Bis 6. August wird in der Draustadt gefeiert, gebechert und gegessen. Das rauschende Fest zieht auch heuer Besucher aus ganz Österreich und dem Ausland an, 450.000 Menschen werden erwartet, es gibt 34 Fahrgeschäfte, 611 Musikanten und einen erwarteten Gesamtumsatz von 50 Millionen Euro.

Für Kirchtags-Fans ist die Woche allerdings ein teurer Spaß: Das Bier kostet zwischen 6,50 Euro und 7 Euro, für eine Kirchtagssuppe mit Reindling zahlt man knapp 10 Euro – laut "Kleiner Zeitung" soll der Preisanstieg mit höheren Kosten der Gastronomie für Personal, Bier und Standplätze gerechtfertigt werden.

"Sichere Häfen" gegen Unwetter

Neuerungen gibt es aber nicht nur bei den Preisen, sondern auch in Sachen Sicherheit. Wegen der schweren Unwetter der vergangenen Wochen in Kärnten wurden sogenannte "sichere Häfen" eingerichtet: Dabei handelt es sich um Gebäude wie das Rathaus oder die Stadtpfarrkirche, die im Notfall geöffnet werden und Unterschlupf bieten sollen.

Darüber hinaus wurde die Polizeipräsent massiv verstärkt und eine eigene Anlaufstelle bei sexualisierter Gewalt eingerichtet. Schon in der Vergangenheit war es immer wieder zu sexuellen Übergriffen gekommen, heuer sollen diese so gut wie möglich eingedämmt werden.