Kunden verärgert
Kino, Tankstelle – auf einmal fielen alle Kassen aus
Viele Kunden ärgerten sich massiv: An mehreren Orten konnten sie am Sonntag nicht mit Karte zahlen. Der Grund: ein großflächiger Bankomat-Ausfall.
Nur Cash macht fesch? Das Thema Geld spaltet seit jeher die Gemüter. Für viele Konsumenten ist die Bankomatkarte mittlerweile selbstverständlich. Vor allem bei größeren Beträgen wird sie gerne genutzt.
Für sie ist es ein Vorteil, nicht ständig zum Automaten gehen zu müssen. Andere wiederum setzen nach wie vor auf das gute alte Bargeld.
Für Karten-Benutzer gab es am Wochenende jedenfalls eine böse Überraschung. Im Kino und an Tankstellen im Bundesland funktionierten die Bankomaten stundenlang nicht.
Wie "Heute" erfuhr, wollte ein Mann am Sonntag bei der BP in der Wildbergstraße im Linzer Stadtteil Urfahr seine Rechnung mit Karte begleichen. "Nur Barzahlung möglich", war jedoch auf einer Zapfsäule zu lesen. Und an einer Scheibe im Geschäft hing ein Zettel, auf dem Kunden informiert wurden: "Bankomat Ausfall!".
Auf Facebook ärgerten sich mehrere User vor allem darüber, dass sie nun erst recht auf Münzen und Scheine angewiesen waren: "Tja, wird nie funktionieren ohne Bargeld", kommentierte ein User höhnisch.
Bankkunden nicht betroffen
Auch eine gute Nachricht: Auf Nachfrage erklärten die Raiffeisenlandesbank und die Sparkasse, dass ihre Geldausgabe-Automaten nicht ausgefallen sind. Anscheinend waren also offenbar ausschließlich Kassen von einer Störung betroffen. Der Grund für den Defekt war vorerst nicht bekannt.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Am Wochenende kam es zu massiven Unannehmlichkeiten für Kunden, da an verschiedenen Orten in Österreich die Bankomaten stundenlang nicht funktionierten
- Dies führte dazu, dass Kartenbenutzer auf Bargeld angewiesen waren und sich darüber ärgerten
- Die Raiffeisenlandesbank und Sparkasse bestätigten, dass ihre Geldausgabe-Automaten nicht betroffen waren