Land NÖ bietet Schwimmkurse an

Kids können nicht schwimmen – Schwimm-Offensive startet

Das Projekt "NÖ Schwimm Kids" wurde vom Land Niederösterreich, dem Landesschwimmverband und der Wasserrettung Niederösterreich ins Leben gerufen.

Niederösterreich Heute
Kids können nicht schwimmen – Schwimm-Offensive startet
Landesvize Udo Landbauer und Testimonial Toni Pfeffer mit den kleinen Schwimmern.
NLK Pfeiffer

Die Zahl der Nichtschwimmer in Österreich ist besorgniserregend: 148.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und 19 Jahren können gar nicht schwimmen. Weitere 60.000 Kinder schwimmen nur sehr unsicher. Jetzt wurde in NÖ eine Schwimm-Offensive gestartet.

1/5
Gehe zur Galerie
    Andreas Onea, Testimonial Toni Pfeffer, Emilia Geresics, NV-Vorstandsdirektor Bernhard Lackner, Viktoria Schmoll, LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Bendegúz Geresics, NÖLVS-Präsidentin Birgit Fürnkranz-Maglock, SPORTLAND Niederösterreich-Maskottchen.
    Andreas Onea, Testimonial Toni Pfeffer, Emilia Geresics, NV-Vorstandsdirektor Bernhard Lackner, Viktoria Schmoll, LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Bendegúz Geresics, NÖLVS-Präsidentin Birgit Fürnkranz-Maglock, SPORTLAND Niederösterreich-Maskottchen.
    NLK Pfeiffer

    Schwimmstunden durch Lockdown entfallen

    "Jedes Kind soll schwimmen lernen – das ist meine persönliche Überzeugung als Familienvater, mein Anspruch als Sportlandesrat und erklärtes Ziel im Sportland Niederösterreich", sagt Niederösterreichs Sportlandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer. "Durch die Lockdown-Politik, Schulschließungen und die falschen Corona-Maßnahmen sind Millionen Schwimmstunden entfallen. Dieses gewaltige Defizit müssen wir mit aller Kraft aufarbeiten", verweist Landbauer auf 8,4 Millionen Schwimmstunden im Jahr 2021 und 4,2 Millionen Stunden im Jahr 2022, die im Rahmen des Sportunterrichts gestrichen worden sind.

    Am Donnerstag ist in der Arena Nova in Wiener Neustadt der Startschuss für die Offensive "NÖ Schwimm Kids" gefallen. Ab Ende März werden kostenlose Schwimmkurse in NÖ angeboten – mehr dazu hier.

    Eine hohe Wasserkompetenz ist unabdingbar und kann lebensrettend sein.
    Birgit Fürnkranz-Maglock
    Präsidentin des NÖ Landesschwimmverbandes

    "Die Österreichische Wasserrettung unterstützt sämtliche Projekte, welche sich im Bereich der Prävention zur Vermeidung von Schwimmunfällen ansiedeln. Umso mehr freut es uns, dass es hier vom Land Niederösterreich eine Aktion gibt und ein Versuch gestartet wird, um noch mehr für die Sicherheit unserer Kinder zu tun. Wir werden selbstverständlich aktiv diese Schwimmkurse mit unserem Personal und unserem Fachwissen unterstützen", so Markus Schimböck, Präsident NÖ Landesverband der Österreichischen Wasserrettung.

    Ertrinken ist die zweithäufigste Ursache bei tödlichen Kinderunfällen. "Eine hohe Wasserkompetenz ist unabdingbar und kann lebensrettend sein. Schwimmen ist eine Fähigkeit, die jeder Mensch beherrschen sollte, nicht nur, um bei einem Sturz ins Wasser nicht zu ertrinken, sondern auch um sich durch Schwimmen fit zu halten", erklärt Birgit Fürnkranz-Maglock, Präsidentin des NÖ Landesschwimmverbandes.

    "Die zahlreichen strahlenden Kinder, die Spaß im Wasser haben, sind der beste Beleg für unsere Unterstützung im Rahmen dieses Projekts. Wir wollen einfach zur Vorsorge und Prävention unserer Bevölkerung beitragen und sind absolut begeistert, bei diesem Projekt mit dabei zu sein", zeigt sich auch NV-Vorstandsdirektor Bernhard Lackner begeistert.

    Für Kinder mir Hauptwohnsitz in NÖ

    Die Aktion "NÖ Schwimm Kids" bietet künftig kostenlosen Schwimmunterricht für Buben und Mädchen ohne Vorkenntnisse im Alter von fünf bis zehn Jahren mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich. Die Kurse bestehen jeweils aus zehn Einheiten zu je 45 Minuten und umfassen Gruppen von acht Kindern pro Schwimmlehrer und -lehrerin. Die Kosten und der Eintritt ins Schwimmbad für die Kinder werden vom Land getragen.

    Anmeldung startet

    Interessierte können ihre Kinder ab sofort unter NÖ Schwimm Kids registrieren. Die Anmeldung für die ersten Kurse startet am kommenden Mittwoch (13.3.). In der Pilotphase soll es etwa 1.000 Plätze im Bundesland geben. Die ersten Kurse finden von Ende März bis Ende Juni an mehreren Standorten statt – etwa in St. Pölten, Krems, in der Südstadt (Bezirk Mödling) sowie in Wiener Neustadt, Baden und Tulln.

    Auf den Punkt gebracht

    • Das Projekt "NÖ Schwimm Kids" wurde ins Leben gerufen, um die hohe Anzahl von Nichtschwimmern unter Kindern und Jugendlichen in Niederösterreich zu bekämpfen, indem kostenlose Schwimmkurse für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich angeboten werden
    red
    Akt.