Dänemark

Kidnapper entführen Kinder von Steakhaus-Erbin

In Dänemark sind nahe der deutschen Grenze zwei Kinder der Steakhaus-Erbin Christina Block gewaltsam entführt worden.

Kidnapper entführen Kinder von Steakhaus-Erbin
Zwei Kinder von Christina Block und ihrem Ex-Mann Stephan Hensel wurden entführt, als Hensel dabei war, sich ein Silvesterfeuerwerk in einer dänischen Ortschaft anzuschauen.
imago images/Eventpress

Christina Block (49), die Lebensgefährtin der deutschen TV-Legende Gerhard Delling (64), steht im Mittelpunkt eines Entführungsdramas, das sich in Dänemark abgespielt hat.

Am Silvesterabend schaute sich Christina Blocks Ex-Mann Stephan Hensel zusammen mit zwei der gemeinsamen Kindern, Klara (13) und Theodor (10), das Feuerwerk im Restaurant "Caféodora" im dänischen 4.000-Seelen-Ort Gravenstein an. Plötzlich wurden sie von mehreren Männern angegriffen, die Stephan Hensel niederschlugen. Die Kinder wurden in einen Mietwagen gezwungen und die Entführer flohen in zwei Fahrzeugen, wie die "Bild" berichtet.

Körperverletzung und Freiheitsberaubung

Die dänische Polizei startete sofort eine Fahndung und um 1.07 Uhr wurde auch die deutsche Bundespolizei informiert. Zwei Streifenwagen wurden an der Grenze abgestellt, da eine mögliche Entführung vorlag. Um 2.53 Uhr übernahm die Landespolizei Schleswig-Holstein die Ermittlungen und mittlerweile ist auch die Hamburger Polizei involviert. Die beiden Kinder befinden sich jedoch noch immer an einem unbekannten Ort. Es wird wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung ermittelt.

Die Entführer benutzten zwei in Deutschland zugelassene Fahrzeuge – einen Citroën DS7 Crossback mit dem Kennzeichen DN-AV 9551 und eine Mercedes-A-Klasse mit dem Kennzeichen WI-W 6481 E. Weder die deutschen noch die dänischen Behörden kennen bisher den Aufenthaltsort der Kinder.

Jahrelanger Sorgerechtsstreit

Christina und ihr Ex-Mann befinden sich seit Jahren in einem Sorgerechtsstreit um die Kinder. Im Sommer 2021 behielt Stephan Hensel Klara und Theodor nach einem Besuch in Dänemark bei sich. Christina Block kämpft seither zusammen mit ihrem Partner Gerhard Delling um die Rückführung der Kinder nach Deutschland. Die älteste Tochter Johanna (17) soll freiwillig bei Hensel leben. Christina Block lebt in Hamburg mit Tochter Greta (15).

Die angespannte familiäre Situation wurde durch den Tod von Mutter Christa (82) im Juli verschärft. Die Kinder durften sich nicht von ihrer Großmutter verabschieden. Christina Block äußerte sich kurz vor Weihnachten darüber, wie entfremdet sie sich von ihren Kindern fühlt. "Ich habe Geschenke und Briefe an die drei geschickt – aber ich weiß nicht, ob sie ankommen", sagte Christina Block zur "Bild". Die Mutter hatte auch Zweifel, dass ihr Ex-Mann die Geschenke übergeben würde.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel
    20 Minuten, wil
    Akt.