US-Wahl

Kickl gratuliert Trump – und watscht Nehammer & VdB ab

FPÖ-Chef Herbert Kickl gratuliert Donald Trump zum Wahlsieg – und kann sich eine Spitze gegen ÖVP, SPÖ und Van der Bellen nicht verkneifen.

Newsdesk Heute
Kickl gratuliert Trump – und watscht Nehammer & VdB ab
FPÖ-Chef Herbert Kickl gratuliert Donald Trump zum Wahlsieg.
picturedesk.com ("Heute"-Collage)

Obwohl Donald Trump noch gar nicht offiziell gewählt ist, hat FPÖ-Chef Herbert Kickl ihm bereits "zu seinem eindrucksvollen und eindeutigen Wahlsieg" gratuliert.

Und weiter: "Die Menschen in den USA haben die Veränderung gewählt. Die Amerikaner haben mit der selbstverliebten Politik der eiskalten Eliten ordentlich abgerechnet. Sie haben zu Recht das bürgerferne Establishment abgewählt. Americans make Trump great again and Trump makes Amerika great again", so der 56-Jährige auf Facebook.

Nach aktuellen Stimmauszählungen und Berechnungen der AP verfügt Trump über 266 der 270 Wahlleutestimmen, die er für den Wahlsieg benötigt. In den noch ausstehenden, entscheidenden Rennen, darunter in den Staaten Michigan und Wisconsin, liegt er in Führung. Trump könnte ins Weiße Haus einziehen, wenn er Alaska oder einen weiteren Swing State gewinnt.

"Dieser Wahlsieg zeigt auf eindrucksvollste Weise, dass selbst die Angriffe von sämtlichen Medien, sogenannten 'Experten' und politischen Gegnern am Ende des Tages die richtige Politik nicht stoppen kann. Was für eine Schlappe für das System inklusive Experten und vereinigte Medien in den USA, in der EU und hierzulande!", so Kickl, der dem neuen Präsidenten viel Kraft, Mut und Energie für seine kommende Amtszeit und die vielen Herausforderungen wünscht, die auf ihn warten.

Kickl mit Spitze gegen VdB und Nehammer

"Fakt ist: In den USA stehen die Zeichen auf 'frischen Wind', 'neue Wege' und Optimismus", fügt Klickl hinzu. "Und bei uns wurschteln die vereinigten Wahlverlierer, die unser Land in eine dramatische Negativ-Entwicklung geführt haben, im Auftrag des Staatsoberhauptes weiter herum [Bundespräsident Van der Bellen verweigerte die Usance und gab dem Zweitplatzierten der Nationalratswahl, der ÖVP, den Auftrag zur Regierungsbildung, Anm.]… Aber, liebe Freunde, wir arbeiten fleißig weiter für Österreich und unser Tag wird kommen, das verspreche ich Euch!"

Nehammer versichert Trump Zusammenarbeit

Auch Bundeskanzler Karl Nehammer hat Trump noch vor Bekanntgabe des Ergebnisses zum Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl auf X gratuliert und ihm seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit versichert. "Die USA sind ein bedeutender strategischer Partner für Österreich. Wir freuen uns darauf, unsere transatlantischen Beziehungen gemeinsam weiter auszubauen und zu stärken, um den globalen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen", schreibt der ÖVP-Chef auf X.

Diese Storys solltest du am Dienstag, 21. Jänner, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • FPÖ-Chef Herbert Kickl hat Donald Trump bereits zu seinem "eindrucksvollen und eindeutigen Wahlsieg" gratuliert, obwohl dieser noch nicht offiziell gewählt ist
  • Auch Bundeskanzler Karl Nehammer hat Trump vor Bekanntgabe des Ergebnisses zum Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl gratuliert und seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit betont
red
Akt.