Globales Ranking
KI verhilft Konzernen zu Rekordhoch an der Börse
Die jährliche "Global Top 100"-Studie ist da. Sie zeigt, wie wichtig die Künstliche Intelligenz bei den Big Playern ist.
Die diesjährige "Global Top 100"-Studie wurde veröffentlicht. Die Analyse der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC untersucht den Gesamtwert der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt.
Trotz Inflation, Krisen und Kriegen geht es den 100 größten Playern auf dem Aktienmarkt offenbar nicht allzu schlecht: Sie erreichen mit einem Börsenwert von insgesamt 39,9 Billionen US-Dollar ein Rekordhoch. Demnach stabilisieren sich die Märkte, aber auch das Interesse der Aktien-Investoren legt wieder zu.
Wertsteigerung durch Künstliche Intelligenz
Ohne Zweifel dürfte Künstliche Intelligenz eine große Rolle spielen. "In den vergangenen 12 Monaten hat das Interesse der Investor:innen an Aktien und die Nachfrage an Aktienbewertungen aufgrund der raschen Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz stark zugenommen", sagt Rudolf Krickl, CEO von PwC Österreich.
Die Top Five
Quelle: pwc "Global Top 100"
1. Microsoft – 3,126 Billionen US-Dollar
2. Apple – 2,648 Billionen US-Dollar
3. Nvidia – 2,224 Billionen US-Dollar
4. Saudi Arabian Oil Company – 1,991 Billionen US-Dollar
5. Alphabet – 1,884 Billionen US-Dollar
Das steigende Interesse an KI spiegelt sich auch im Ranking wider. Der dominante Technologiesektor erreichte den größten absoluten Anstieg der Börsenwerte – ganze 50 Prozent legte man im Verlauf des Jahres zu. "KI wird die Welt, wie wir sie kennen, verändern. Es steht ein Quantensprung für Unternehmen bevor und sie können dadurch erhebliche Wertsteigerungen erzielen", so Krickl.
Kein heimisches Unternehmen
Wie auch in den Vorjahren sind Unternehmen aus den Vereinigten Staaten am häufigsten in der Top 100 vertreten, aus Österreich hingegen keines. 8 der ersten zehn Firmen im Ranking stammen zudem aus den USA.
Nur einer der zehn Firmen mit den stärksten Zuwächsen stammt nicht aus den USA. Auf der Länderliste folgen Saudi-Arabien und China.