Tastatur-Test
Keyboard-Selbstbau-Luxus mit der Glorious GMMK 3 Pro HE
Gaming-Hardware-Hersteller Glorious Gaming bringt mit der GMMK 3 eine Tastatur, die in beinahe unendlich vielen Varianten angepasst werden kann.
Eine Tastatur, über eine Milliarde (!) Möglichkeiten: Glorious Gaming stellt mit der Tastatur-Reihe Glorious GMMK 3 ein Keyboard-Sortiment zur Verfügung, das für alle Nutzer und für alle Brieftaschen gemacht sein soll. Bevor es mit den Umbauten und Anpassungen losgehen kann, müssen sich Gamer aber erst einmal für eine von vier Varianten entscheiden: GMMK 3 als Kunststoff-Basismodell mit normalen Tasten, GMMK 3 HE mit Hall-Effekt-Tastern, GMMK 3 Pro mit Metallgehäuse und die von "Heute" getestete GMMK 3 Pro HE (75%) mit Hall-Effekt-Tastern und Aluminiumgehäuse. Je nach Wahl-Modell reichen die Preise von rund 150 bis 650 Euro.
Außerdem darf neben der Sprache auch noch die Größe bestimmt werden, 65, 75 und 100 Prozent einer Standard-Tastatur stehen zur Verfügung. Ist die Wahl schlussendlich auf ein sogenanntes "Prebuild"-Modell gefallen, ist das aber nicht das Ende der Fahnenstange. So lässt sich so gut wie alles an der Tastatur einfach austauschen, nachrüsten und anpassen – etwa Standard-Tasten gegen Hall-Effekt-Taster oder das Kunststoffgehäuse gegen eines aus Aluminium, zudem stehen von jedem Zubehörteil Dutzende Farben zur Verfügung. Neben den "Vorgebauten" Prebuild-Tastaturen bietet Glorious Gaming "nackte" Barebone-Modelle an.
Preislich sind nach oben hin kaum Grenzen gesetzt
Wer sich die Tastatur online holen will, findet bei Glorious Gaming zudem einen Konfigurator vor, mit dem man sich aus allen Farben und Teilen eine ganz eigene Tastatur zusammenstellen und bestellen kann. Der Preis der Einzelteile ist nicht unbedingt günstig, fällt aber auch nicht komplett aus dem Rahmen, dafür summiert sich alles gerne auf Beträge, die für viele Gamer wohl unter die Klasse "unerschwinglich" falllen. Ein vollständiger Satz an Keycaps ist ab rund 35 Euro zu haben, Switches ab 30 Euro, Tastaturkabel um rund 50 Euro, Tastatur-Rahmen und Switch-Platten um knapp mehr als 20 Euro, Tastatur-Drehregler starten bei etwa zehn Euro.
Wie auch bei den Prebuild-Modellen selbst gilt: Preislich sind nach oben hin den Zubehörteilen kaum Grenzen gesetzt, wirklich günstig kommt man in keinem Fall weg. Übrigens ist es in einigen Varianten auch möglich, auf ein Tastaturkabel zu verzichten, denn es gibt auch kabellos nutzbare Modelle. Ausgepackt, überrascht das immens hohe Gewicht der Metall-Variante, durch das sich die Tastatur am Tisch abgestellt auch nicht verschieben lässt, wenn man sie nur leicht berührt. Die Stabilität kommt aber auch mit einem Nachteil: Will man die Tastatur anders positionieren, ist das etwas fummelig, denn Mulden, um das Gehäuse zu greifen, gibt es nicht.
Hochwertige Verarbeitung und sensationeller Eindruck
Ausgepackt macht die Glorious GMMK 3 Pro HE einen hervorragenden Eindruck. Das matte Metallgehäuse nimmt Fingerabdrücke nur leicht sichtbar an, kann einfach abgewischt werden. Auf der Rückseite liegt leicht zugänglich der USB-C-Anschluss, Computer-seitig bietet das Kabel einen USB-A-Anschluss, wird so sofort erkannt und ist per Plug & Play schnell startklar. Die Tasten sitzen hervorragend, bieten einen guten Hub und einen knackigen Druckpunkt, sind vor allem aber kinderleicht austauschbar. Mitgeliefert werden dazu zwei Tasten-"Zangen", eine aus Metall, eine aus Plastik. Mit einem beherzten Zug an der Taste sind diese tauschbar.
Dank herunterladbarer Support-Software "Core" können die gewechselten Taster und Tasten einzeln neu kalibriert werden. Auch bei den Tastern bekommt man übrigens alles, was das Tastaturbau-Herz begehrt, darunter besonders leise, besonders knackig klingende und auch besonders leichtgängige. Im Test widmeten wir uns sowohl normalen Fox-Tastern als auch taktilen Panda-HE-Tastern sowie Standard- und Premium-PBT-Keycaps. In der auf den Bildern sichtbaren schwarzen Version mit Fox-Tastern überzeugt die Tastatur mit einem leichtgängigen Tippgefühl, gleichmäßiger Druckverteilung und einem sehr schnell liebgewonnenen Komfort.
Für jeden Nutzer-Geschmack gibt es etwas im Sortiment
Der Druckpunkt ist außerdem so gewählt, dass das Schreiben schnell und präzise möglich ist, die Tasten aber nicht gleich jede Berührung erkennen, sondern doch etwas stärker angeschlagen werden müssen. Das macht Schreiben zum Genuss, verhindert zugleich aber auch Schreibfehler durch ungewollte Berührungen. Die Panda-HE-Taster wiederum bieten einen deutlicheren Druckpunkt, lösen dafür aber auch gefühlt eine Spur schneller aus, das machte bei Shootern Spaß, aber auch beim Tippen kürzerer Texte, etwa in Mails. Wer dagegen Seite um Seite schreiben will, wird wohl eher die leichtgängigste und leiseste Zusammenstellung treffen.
Dem hohen Preis stehen damit eine sehr gute Verarbeitung, hochwertige Materialien und die Möglichkeit gegenüber, sich eine Tastatur nicht nur optisch, sondern besonders in Sachen Bedienkomfort ganz nach dem eigenen Geschmack herrichten zu können. Die Tastaturen funktionieren übrigens sowohl mit Windows-PC als auch mit Macs. Auffällig in der 75%-Variante: Die Tasten sind groß, es gibt auch Standard-Pfeiltasten, allerdings setzt sich nur die linke an der Seite etwas ab, die übrigen Tasten liegen direkt an den übrigen an. Schade, Platz wäre im Gehäuse genug. Die F1- bis F12-Tasten wiederum sind in drei Vierer-Blöcken gruppiert.
Kritikpunkte? Wenige, eher Jammern auf hohem Niveau
Schön anzusehen: Die Hintergrundbeleuchtung ist leuchtstark und feinjustierbar, Leucht-Elemente finden sich außerdem neben dem Drehregler rechts oben sowie an den beiden Seiten des Gehäuses. Der Drehregler wiederum stellt standardmäßig die Laustärke des verbundenen Computers höher oder niedriger. Da links und rechts neben dem Regler Platz ist, lässt er sich leicht greifen, in der 75%-Version streift man beim Drehen an der darunter angeordneten Taste, zu der es nicht viel Abstand gibt. Und: Die FN-Funktionen sind nicht immer auf den Tasten symbolisiert, manche muss man sich merken. Das ist aber alles Jammern auf hohem Niveau.
Will man die Tastatur komplett zerlegen und alle Teile austauschen, geht das überraschend leicht und anfängerfreundlich von der Hand. Nur vier kleine Schrauben stecken unter den eingesteckten (und zum Glück nicht nicht geklebten) Gummifüßen auf der Unterseite versteckt im Gehäuse, den Schraubenzieher zum Entfernen liefert Glorious Gaming gleich in der Packung mit. Alle anderen Teile lassen sich dann komplett ohne Werkzeug tauschen. Simpel, effizient, lobenswert! Schrauben und Dichtungen sind im Lieferumfang ebenfalls enthalten, sollte eines der Kleinteile verloren gehen. Hier müssen sich auch komplette Neulinge keine Sorgen machen.
Keyboard-Selbstbau-Luxus mit der Glorious GMMK 3 Pro HE
Die Glorious GMMK 3 Pro HE ist eine Tastatur, die sich durch ihre hohe Anpassbarkeit auszeichnet. Das bedeutet, dass du sie ganz nach deinen persönlichen Vorlieben gestalten kannst. Du kannst beispielsweise die Tastenkappen austauschen, um ein einzigartiges Aussehen zu erzielen, oder verschiedene Schaltertypen einbauen, um das Tippgefühl zu optimieren, aber auch das komplette Gehäuse wechseln oder Tasten und Beleuchtung mit der Software umfassend anpassen. Bei der Anpassungs-Software schleichen sich aber auch noch ein paar Fehler wie eine umständliche Belegung oder eine wenig intuitive Bedienung ein.
Die Tastatur ist insgesamt relativ teuer, insbesondere wenn man zusätzliches Zubehör kaufen möchte. Wer über das nötige Kleingeld verfügt, darf sich aber über höchste Anpassbarkeit, ein sehr modulares Design und hochwertige Verarbeitung freuen. Wenn du bereit bist, etwas mehr Geld für eine komfortable und ausgezeichnet verarbeitete Tastatur auszugeben und dich mit den technischen Aspekten derselben auseinanderzusetzen, kannst du mit der neuen Glorious GMMK 3 Pro HE eine einzigartige und personalisierte Schreib- und Spielerfahrung schaffen. Aus Kostengründen überlege dir aber im Vorhinein gut, welche Variante du genau nutzen willst.
Auf den Punkt gebracht
- Die Glorious GMMK 3 Pro HE ist eine hochgradig anpassbare Tastatur, die es Nutzern ermöglicht, nahezu jedes Detail nach ihren Vorlieben zu gestalten, von Tastenkappen und Schaltertypen bis hin zu Gehäuse und Beleuchtung
- Trotz ihres hohen Preises und kleinerer Software-Mängel überzeugt sie durch ihre hochwertige Verarbeitung und bietet eine einzigartige, personalisierte Schreib- und Spielerfahrung