Österreich

Kellerbrand: Rauchmelder rettet Bewohner das Leben

Heute Redaktion
Teilen
Unter Atemschutz wurde gelöscht.
Unter Atemschutz wurde gelöscht.
Bild: FF-WR-NEUDORF.AT - Biegler

Sirenenalarm in der Nacht auf Donnerstag in Wr. Neudorf: Dass bis auf enormen Sachschaden nichts passierte war einem Rauchmelder und der Feuerwehr zu verdanken.

Manche Investitionen in technische Geräte lohnen sich mehr, andere weniger. Den Tag an dem er sich einen Rauchmelder angeschafft hat wird ein Wr. Neudorfer wohl für immer in guter Erinnerung behalten.

Das mit einer Alarmanlage verbundene Gerät rettete dem Mann in der Nacht auf Donnerstag wohl das Leben und verhinderte einen Großbrand. Im Keller war im Bereich einer Waschküche Feuer ausgebrochen, der Rauchmelder schlug rechtzeitig Alarm, so dass der Bewohner aufwachte, flüchten und die Feuerwehr verständigen konnte.

Durch den eingesetzten Atemschutztrupp der FF Wr. Neudorf konnte rasch der Brand lokalisiert und gelöscht werden. Für Probleme beim Einsatz sorgte allerdings ein Wäscheschacht der den Rauch im ganze Haus verteilte.

Zum Abtransport der heißen und giftigen Rauchgase setzte die Feuerwehr dann zwei Hochleistungslüfter ein. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden. Der Schaden im Keller dürfte enorm sein, verletzt wurde niemand.

(min)