Deutschland
"Keine Inspiration": ESC-Isaak über den Sieg von Lena
Mit seinem Song "Always On The Run" tritt Isaak für Deutschland beim ESC an. Trotz geringer Siegeschancen gibt er sich kämpferisch.
Isaak (29) steht für Deutschland beim Eurovision Song Contest auf der Bühne. Als Teil der "Big 5" ist Deutschland automatisch für die große Show am Samstag qualifiziert. Die Chancen auf einen Erfolg beim ESC scheinen gering, da das Land in den Wettquoten auf Platz 19 liegt. Isaak schließt den Sieg dennoch nicht aus.
"Die Buchmacher beziehen sich auf reine Statistik. Das allein ist aber nicht entscheidend und löst bei mir eher das Gefühl aus von: 'Jetzt erst recht'. Es gibt genug Beispiele, wo die Wettquoten daneben lagen", erzählt er im Interview mit "20 Minuten".
Nach seinem Auftritt am Dienstag hat Isaak ein sehr gutes Gefühl: "Ich habe mich wohlgefühlt auf der Bühne. Für das Finale könnte meine Stimme noch ein weniger fitter sein, aber sonst war alles perfekt." Die Reaktionen auf die Performance, die er mitbekommen habe, geben ihm recht.
„Grundsätzlich ist Lena keine Inspiration für mich“
Deutschlands letzter Sieg liegt 14 Jahre zurück. 2010 sang sich Lena Meyer-Landrut (32) mit "Satellite" an die Spitze des Wettbewerbs. Hat sich Isaak Inspiration bei der Musikerin geholt?
"Ich weiß grob, was Lena gemacht hat und wie sie sich den Sieg geholt hat. Grundsätzlich ist Lena aber keine Inspiration für mich." Isaak fokussiere sich lieber auf sich, anstatt zu schauen, was die anderen machen. "Mir ist egal, was von mir im Kontext vom ESC erwartet wird. Ich mache das, was mich begeistert." In der Musik sei es ohnehin schwierig zu vergleichen: "Ich stelle weder Lena über mich noch umgekehrt", so der Musiker.
Darum geht es in seinem Song
In den Lyrics seines Songs "Always On The Run" geht es um Gefühle der Isolation und Identitätssuche. "Der Song widmet sich den Dämonen, die man sich selbst schafft im Kopf und die man ignoriert, bis sie einem einholen." Isaak habe eine "lange Liste" von eigenen Dämonen. "Der Kampf geht weiter und das ist gut so. Obwohl sie Stress auslösen, bilden sie in gewisser Form einen Antrieb."
Ob der Sänger mit "Always On The Run" für einen Überraschungssieg sorgen kann, wird sich am Samstag zeigen.