Unterhose muss weg

"Keine Baumwolle" – Teenie-Badetrend auch hier verboten

Der Trend hält sich seit Jahren: Junge Männer tragen unter der Badehose gerne zusätzlich Boxershorts. In vielen Bädern ist das aber nicht erlaubt.

Oberösterreich Heute
"Keine Baumwolle" – Teenie-Badetrend auch hier verboten
Immer mehr Bäder machen auf das Verbot aufmerksam. Auch im Linzer Schörgenhub-Bad muss die Unterhose weg.
Linz AG, iStock

Eine kurze Hitzepause konnten die Österreicher in den vergangenen Tagen genießen, jetzt stürmen bald wieder alle in die Freibäder. Mitten in der Saison ärgern sich jetzt aber viele Männer über ein Verbot.

Unbequeme Netze, durchsichtige Stoffe und alles rutscht herum: Die Badehose steht für die meisten Männer nicht gerade für Komfort. Viele entscheiden sich deshalb dazu, die Unterhose darunter einfach anzulassen.

Bäder verschärfen geltende Regeln

Das passt vielen Bädern aber gar nicht. Im Bozner Lido in Südtirol wurde das Verbot von Slips und Unterhosen unter der Schwimmbekleidung deshalb verschärft. Wer im Wiener Schönbrunnerbad die Unterhose nicht ausziehen will, wird ebenfalls aus dem Wasser gepfiffen.

Der Grund sei vor allem die Hygiene, erklärte Schönbrunnerbad-Geschäftsführer Marco Ebenbichler "Heute": "Badebekleidung besteht aus einem ganz speziellen Stoff, von dem sich Schweiß und andere Absonderungen des Körpers beim Abduschen leichter lösen."

"Keine Baumwolle!"

Auch in den Linzer Bädern gilt diese Regel schon lange. In der Hausordnung ist klar festgelegt: "Die Gäste haben die Anlagen in üblicher Badebekleidung aus dem entsprechenden Material zu benutzen."

"Entsprechendes Material" bedeutet hier vor allem eines: keine Baumwolle. Wird man damit im Becken erwischt, müsse der Bademeister einschreiten, erklärt Linz-AG-Pressesprecherin Susanne Gillhofer gegenüber "Heute".

Die Hausordnung der Linzer Bäder

Das Studieren der Hausordnung vor dem Badespaß ist in jedem Fall kein Fehler. Auch die beliebten Schwimmflossen oder Schnorchel sind in den Becken zum Beispiel nicht erlaubt.
Die komplette Haus- und Bäderordnung der Linzer Bäder findest du hier.

Auch hier stehe die Hygiene im Vordergrund. Gillhofer stellt allerdings auch klar: "Bei uns ist der Trend fast schon wieder Vergangenheit." Probleme gebe es in den Linzer Bädern deshalb kaum. "Mittlerweile gibt es auch schon Badehosen die so aussehen, als würde man zusätzliche eine Unterhose tragen." Darauf würden die meisten nun zurückgreifen.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS

    Auf den Punkt gebracht

    • In vielen Bädern ist es nicht erlaubt, unter der Badehose Boxershorts zu tragen, was viele Männer ärgert
    • Das Verbot wird mit Hygiene begründet, da Badebekleidung aus speziellem Material besteht, das Schweiß und andere Körperabsonderungen leichter abweist
    • In einigen Bädern wird das Verbot verschärft, um den Trend zu unterbinden
    red
    Akt.