Fans am Boden zerstört

"Keine andere Wahl" – die Swift-Absage im Wortlaut

Am späten Mittwochabend zogen die Veranstalter nach aufgeflogenen Terror-Plänen in Wien die Reißleine und sagten alle Konzerte von Taylor Swift ab.

Newsdesk Heute
"Keine andere Wahl" – die Swift-Absage im Wortlaut
Bitter für Taylor Swift und ihre Fans: Alle drei Konzerte in Wien wurden abgesagt.
USA TODAY Sports via Reuters

Alle Bemühungen waren umsonst. Nachdem bekannt wurde, dass radikale Islamisten Terror-Pläne gegen die Konzerte von Taylor Swift in Wien geschmiedet haben sollen, verkündete der Veranstalter am späten Mittwochabend, dass alle drei Konzerte in Wien nicht stattfinden werden. Die Absage im Wortlaut:

Taylor Swift | The Eras Tour Vienna Shows wegen Bestätigung eines geplanten Terroranschlags von Regierungsbeamten abgesagt.

Auf Grund der Bestätigung durch Regierungsbeamte über einen geplanten Terroranschlag im Ernst-Happel-Stadion, haben wir keine andere Wahl, als die drei geplanten Shows zur Sicherheit aller abzusagen.

Alle Tickets werden automatisch innerhalb der nächsten 10 Werktage rückvergütet.

Ein Polizeieinsatz in Ternitz am Mittwoch hatte sich zu einer gewaltigen Terror-Ermittlung der Behörden ausgeweitet. Ein radikalislamisches Duo, das der Terrororganisation IS und deren Anführer vor wenigen Wochen die Treue geschworen hatte, soll einen Terror-Anschlag im Großraum Wien geplant haben. Höchstwahrscheinlich auf eines der drei Mega-Konzerte von Taylor Swift mit zehntausenden Fans im Ernst-Happel-Stadion, die letztendlich abgesagt wurden.

Terror-Anschlag geplant! Polizei-Großeinsatz in Ternitz

1/9
Gehe zur Galerie
    Hohe Alarmstufe in Ternitz (NÖ, Bezirk Neunkirchen). Auch noch am späten Mittwochnachmittag (07. August 2024)...
    Hohe Alarmstufe in Ternitz (NÖ, Bezirk Neunkirchen). Auch noch am späten Mittwochnachmittag (07. August 2024)...
    T. Lenger/Monatsrevue

    Der 19-jährige Österreicher mit nordmazedonischen Wurzeln wurde in Ternitz, der 17-Jährige in Wien festgenommen. Zum jüngeren Verdächtigen sind bisher keine weiteren Details bekannt. Fest steht aber laut den Behörden: Es wurden Vorbereitungen für einen Terroranschlag getroffen, Ziel seien Veranstaltungen im Großraum Wien gewesen – konkret stand eines der Konzerte von Taylor Swift "im Fokus" der Islamisten.

    Offenbar noch Verdächtige auf der Flucht

    Gefunden wurden bei der Hausdurchsuchung in Ternitz auch "chemische Substanzen", die von Spezialisten analysiert werden.

    "Wir als Polizeibehörde können eine Veranstaltung nicht einfach absagen", hieß es im Vorfeld, bevor der Veranstalter die Reißleine zog. Denn es flog Brisantes aus Polizeikreisen auf: Drei weitere Verdächtige sollen sich noch mitten in Wien und auf der Flucht befinden! Nach den mutmaßlichen Islamisten werde weiter mit Hochdruck gefahndet.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Veranstalter haben aufgrund von aufgedeckten Terrorplänen in Wien alle Konzerte von Taylor Swift abgesagt
    • Die Entscheidung wurde getroffen, um die Sicherheit aller zu gewährleisten, und alle Tickets werden innerhalb der nächsten 10 Werktage zurückerstattet
    red
    Akt.