Stefan Lenglinger

Kein Wolf, kein Thür – neues Gesicht in der ZIB2 im ORF

Personal-Rochade im ORF! Stefan Lenglinger moderierte am Mittwoch erstmals die ZIB2. Zwei Stars des Kernteams, Armin Wolf und Martin Thür, fehlen.

Roman Palman
1/4
Gehe zur Galerie
    Stefan Lenglinger moderierte am 21. August 2024 erstmals die ZIB2. Armin Wolf und Martin Thür fallen aktuell aus.
    Stefan Lenglinger moderierte am 21. August 2024 erstmals die ZIB2. Armin Wolf und Martin Thür fallen aktuell aus.
    Screenshot ORF

    In der ZIB2 gibt es seit Mittwochnacht ein neues Gesicht. Für viele Zuschauer überraschend führte plötzlich Stefan Lenglinger als Moderator durch die bekannte Nachrichtensendung.

    "Vertrautes Studio, heute neue Sendung", kündigte der 31-Jährige auf X den Wechsel an. Lenglinger moderiert normalerweise die ZIB3, die etwa gegen 23 Uhr ausgestrahlt wird. Aktuell übernimmt er im Newsroom die Urlaubsvertretung, Premiere inklusive.

    "Erstmals" durfte er dabei auch die ZIB2 moderieren, wie er selbst sagt. Ein Sommer voller Hochs für den TV-Journalisten, gab er doch erst Anfang Juni seiner Liebsten das Ja-Wort: "Schönster Tag im Leben", schrieb er zu einem Foto seiner Trauung auf Instagram.

    Für sein professionelles Auftreten und die klare Interviewführung – geladen war OÖN-Politexperte Christoph Kotanko zum Linz-Skandal – wurde Lenglinger in den Sozialen Medien mit Lob überschüttet. Auch ORF-Kollegen wie Susanne Schnabl, Patrick Budgen, Patricia Pawlicki oder Talk-Queen Barbara Stöckl gratulierten zur gelungenen Sendung. Schauspielerin Verena Altenberger spendete tosenden Applaus via Beifall-Emojis.

    Auszeit für Wolf

    Doch welchen alten Hasen hat der junge TV-Profi überhaupt ersetzt? Das ZIB2-Team ist aktuell unterbesetzt, auch dadurch, dass Martin Thür die ORF-Sommergespräche übernommen hat. Sonntag bis Dienstag hatte Margit Laufer die Moderation der Nachrichtensendung über – eigentlich die Slots, die sonst von Armin Wolf gefüllt werden.

    Der ORF-Star gönnt sich offenbar derzeit eine wohlverdiente Auszeit fern der Heimat. Am Tag nach seinem letzten Sendungsauftritt am 13. August meldete sich Wolf mit Urlaubsgrüßen aus Spanien bei seinen Fans auf X: "Bilbao. Schon sehr cool!"

    Die Bilder des Tages

    1/48
    Gehe zur Galerie
      <strong>12.09.2024: Höchste Warnstufe! Hier geht Starkregen-Sintflut nieder.</strong> Die Prognosen sind düster: NÖ droht ab Freitag eine Starkregen-Sintflut. Die höchste Warnstufe wurde bereits ausgegeben, auch Wien ist betroffen. <a data-li-document-ref="120058397" href="https://www.heute.at/s/hoechste-warnstufe-hier-geht-starkregen-sintflut-nieder-120058397">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a>
      12.09.2024: Höchste Warnstufe! Hier geht Starkregen-Sintflut nieder. Die Prognosen sind düster: NÖ droht ab Freitag eine Starkregen-Sintflut. Die höchste Warnstufe wurde bereits ausgegeben, auch Wien ist betroffen. Weiterlesen >>>
      EINSATZDOKU.AT / APA / picturedesk.com

      Auf den Punkt gebracht

      • Stefan Lenglinger moderierte überraschend die ZIB2, während Armin Wolf und Martin Thür fehlten
      • Lenglinger erhielt Lob für sein professionelles Auftreten und ersetzte in der Urlaubsvertretung Armin Wolf, der sich derzeit eine Auszeit gönnt
      rcp
      Akt.