Wirtschaft
Kein Stop! Gas-Preise klettern im Juni auf Rekord-Hoch
Der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI) rast weiter nach oben. Im Vergleich zum Vormonat ist der Preis um beinahe 5 Prozent gestiegen.
Die Preise für Strom, Gas und Wärme sind auf einem nie da gewesenen Hoch in Österreich. Viele Menschen wissen nicht mehr, wie sie den Alltag bestreiten können. Nicht umsonst ist ein "Boom" bei den Sozialmärkten zu verzeichnen. Auch Pfandleiher werden regelrecht gestürmt. In den nächsten Monaten scheint sich die Situation weiter zu verschärfen. Die Prognose für Juni 2022 zeigt noch mehr Teuerungen- vor allem beim Gaspreis.
Österreichische Energieagentur
Für Juni erhöhten sich die Großhandelspreise für Gas allein im Vergleich zum Monat Mai um 4,8 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat zeigt sich ein Plus von 424,3 Prozent, wie die Österreichische Energieagentur am Dienstag bekanntgab. Das heißt: Die Gaspreise im Großhandel steigen um mehr als 400% im Vergleich zum Vorjahr!
Der errechnete Index springt im Juni 2022 auf 515,76 Punkte - das ist bedeutend höher als im vergangenen Jahr. In den letzten zwölf Monaten lag der ÖGPI den Angaben zufolge im Schnitt bei 343,53 Punkten.