- 1/14 Das Tückische bei Brustkrebs ist: Die meisten Patientinnen sterben nicht durch den Tumor selbst,......(Bild: iStock)
- 2/14 ...sondern durch Metastasen in Lunge, Gehirn oder anderen Organen. US-Forscher haben nun in einer Studie mit Mäusen herausgefunden,......(Bild: iStock)
- 3/14 ...dass die Aminosäure Asparagin dabei eine Rolle spielt. Bekamen die Tiere stark Asparagin-reiches Futter vorgesetzt, verbreiteten sich die Krebszellen schneller. War das Futter Asparagin-arm, breiteten sich Metastasen deutlich weniger aus....(Bild: iStock)
- 4/14 «Unsere Studie bestätigt, was sich in letzter Zeit zunehmend abzeichnet: Die Ernährung kann den Verlauf der Erkrankung beeinflussen», schreibt Knott in einer Mitteilung. Ob diese Zusammenhänge auch beim Menschen gelten, sollen nun weitere Studien zeigen. Zunächst wollen die Forscher an gesunden Frauen testen,......(Bild: iStock)
- 5/14 ...wie sich eine Asparagin-arme Diät auf die Konzentration der Aminosäure im Körper auswirkt. Erst danach sollen erste Untersuchungen mit Krebspatientinnen folgen. Bestätigen sich die Resultate, können sich Betroffene auch durch den Verzicht auf folgende Produkte Gutes tun....(Bild: iStock)
- 6/14 Reich an Asparagin sind zum Beispiel natürlich Spargel,......(Bild: iStock)
- 7/14 ...Milchprodukte,......(Bild: iStock)
- 8/14 ...Rindfleisch,......(Bild: iStock)
- 9/14 ...Hühnerfleisch und Eier,......(Bild: iStock)
- 10/14 ...Fisch und Meeresfrüchte,......(Bild: iStock)
- 11/14 ...Kartoffeln,......(Bild: iStock)
- 12/14 ...Nüsse sowie Samen,......(Bild: iStock)
- 13/14 ...Soja und......(Bild: iStock)
- 14/14 ...Hülsenfrüchte wie Linsen. Früchte und andere Gemüse enthalten dagegen in der Regel wenig Asparagin....(Bild: iStock)