Wirtschaft

Kein Christbaummangel in Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Dem europaweiten Trend des Christbaummangels kann sich Österreich nicht anschließen. Die Christbaumbauern unseres Landes können unserer Nachfrage standhalten. 90 Prozent aller Weihnachtsbäume in Österreichs Wohnzimmern sind heimisch.

In weiten Teilen Europas herrscht ein Christbaummangel, Österreich schließt sich diesem Trend nicht an: Die Christbaumbauern unseres Landes können der Nachfrage standhalten. 90 Prozent aller Weihnachtsbäume in Österreichs Wohnzimmern sind heimisch.

Das ist nicht überall so. Im übrigen Europa fehlen insgesamt zwei Millionen Bäume. Vor allem in den skandinavischen Ländern wurden Weihnachtsbaumflächen radikal verringert, um Weidegebieten Platz zu machen. Dort übersteigt die Nachfrage das Angebot.

Franz Raith, Präsident der Europäischen Christbaumbauern: "Wir österreichischen Bauern haben genügend Bäume, um unsere angestammten Kunden auch heuer wieder mit Weihnachtsbäumen zu versorgen. Die Österreicher legen Wert auf schöne Bäume aus der Region, wir Bauern produzieren entsprechend." Damit ist Österreich vom europäischen Christbaummarkt relativ unabhängig.

Etwa 2,45 Millionen Bäume werden für den Heiligen Abend in österreichischen Wohnzimmern aufgestellt, 1 Million kommt aus Niederösterreich.

Preis in Österreich stabil

Durch die Stabilität bei Angebot und Nachfrage ist der Christbaumpreis in Österreich stabil. Tannen werden heuer wieder 10 bis 35 Euro pro Meter kosten. Blaufichten sind kostengünstiger - sie kosten zwischen 7 und 14 Euro

Tipps für den Christbaumkauf:


Achten Sie auf das Gütsiegel österreichischer Bauern, um Qualitäts- und Preisverlust auszuschließen.
Je größer der Baum, umso früher kaufen Sie ihn! Bäume ab zwei Meter sind sehr beliebt.