Alpha-Chloralose
Katze vergiftet! Tierheim warnt vor neuartigem Gift
Ein neuartiges Ratten- und Mäusegift ist aktuell frei erhältlich. Nach einigen Vorfällen appelliert das Tierheim Krems: "Passt auf eure Tiere auf!"
Ein neuartiges Ratten- und Mäusegift ist aktuell im Umlauf. Einige Haustiere mussten schon ihre Leben lassen. Andere hatten Glück und wurden in letzter Sekunde gerettet. Jetzt warnt das Tierheim Krems die Tierbesitzer.
Zwei Tage langer Überlebungskampf
In Schrems (Gmünd) wurde laut Tierheim ein bereits apathischer Kater bei einem gelben Mehrparteienhaus gefunden. Dieser wurden von der Amtstierärztin Elisabeth Osterberger sofort abgeholt und zu einem Tierarzt gebracht. Dort kämpften dieTierärzte zwei Tage um das Leben des vergifteten Katers. "Seine Temperatur war bereits nicht mehr messbar! Doch die Samtpfote schaffte es durch die intensivmedizinische Betreuung zurück ins Leben und ist wieder wohlauf", berichtet das Tierheim.
Doch er ist nicht der einzige Fall: Denn die Gefahr von Vergiftungen der Haustiere ist laut Tierheim so groß wie nie zuvor. Grund dafür ist Alpha-Chloralose: Diese Substanz ein ein Bestandteil eines neuen Ratten- und Mäusegiftes, welches frei erhältlich ist. Entweder nehmen Katzen, Hunde oder Wildtiere das Gift selbst auf oder die erleiden eine Sekundärvergiftung durch Fressen vergifteter Mäuse und Ratten.
Eigentlich dürfte das Mittel nur in Innenräumen ausgestreut werden. Der Appell des Tierheims: "Deshalb bitte jeden Verdacht der Anwendung in Außenbereichen sofort zur Anzeige bringen."