Hagel und große Regenmengen

Karte zeigt, wo kräftige Gewitter in Österreich wüten

Von Vorarlberg bis in die Steiermark entstehen am Mittwoch vermehrt Gewitter, am Abend sind diese auch in Oberösterreich zu erwarten. Die Details.

Wetter Heute
Karte zeigt, wo kräftige Gewitter in Österreich wüten
Prognose der Radarreflektivität von Mittwochmittag bis Mittwochabend.
UBIMET/RACE

Ein Hochdruckgebiet namens "Kai" sorgte am Dienstag noch für stabile Wetterverhältnisse in weiten Teilen des Landes. Der Kern des Hochs verlagerte sich aber langsam in Richtung Osteuropa, weshalb am Abend von der Silvretta bis nach Osttirol bereits erste Wärmegewitter niedergehen.

In den kommenden Stunden gerät Österreich zunehmend auf die Vorderseite eines umfangreichen Tiefs namens "Nicole" mit Kern bei den Britischen Inseln. Mit einer westlichen Höhenströmung gelangen zwar warme Luftmassen in den Alpenraum, im Vorfeld einer Kaltfront steigt die Gewitterbereitschaft aber an.

Im Norden und Osten verläuft der Mittwoch sonnig und heiß.
Im Norden und Osten verläuft der Mittwoch sonnig und heiß.
UBIMET

Sonne und Gewitter

Der Mittwoch beginnt häufig sonnig, nur in Osttirol und Oberkärnten halten sich anfangs Restwolken und vereinzelt gehen auch lokale Schauer nieder. Ab Mittag nimmt die Gewitterneigung im Bergland von Vorarlberg bis in die westliche Obersteiermark verbreitet zu, lokal fallen die Gewitter auch kräftig aus, mit großen Regenmengen in kurzer Zeit, Hagel und teils stürmischen Böen. Am Abend ziehen auch im Süden, am Alpenostrand und in Teilen Oberösterreichs mitunter kräftige Gewitter durch.

Im Osten und Südosten verläuft der Tag sonnig und trocken. In der Nacht auf Donnerstag steigt die Gewitterneigung aber auch hier langsam an, vor allem im Südosten sind auch kräftige Gewitter mit ergiebigen Regenmengen möglich, während sich im Westen rasch eine Wetterberuhigung bemerkbar macht.

Die Prognose im Detail

Am Donnerstag bleibt es leicht unbeständig, bereits in der Früh ziehen einzelne Schauer und Gewitter durch. Tagsüber verlagert sich der Gewitterschwerpunkt ins Bergland, zumindest zeitweise scheint überall die Sonne. Im Donauraum und im Osten weht mäßiger Westwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 26 und 31 Grad.

Das sich annähernde Tief Nicole sorgt am Mittwoch für einer erhöhte Gewitterneigung.
Das sich annähernde Tief Nicole sorgt am Mittwoch für einer erhöhte Gewitterneigung.
UBIMET

Der Freitag startet besonders im Wald- und Mostviertel mit lokal kompakten Wolken, vereinzelt auch mit ein paar Regentropfen. Tagsüber setzt sich überall ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix durch, die Schauer- bzw. Gewitterneigung ist nur noch gering. Bei mäßigem, im Donauraum und am Alpenostrand auch lebhaftem Westwind steigen die Temperaturen auf 27 bis 32 Grad.

Am Samstag scheint verbreitet die Sonne, vor allem nördlich der Donau ziehen Wolkenfelder durch und über den Bergen bilden sich tagsüber Quellwolken. Meist bleibt es aber auch dort trocken. Der Wind weht mäßig, im Donauraum und im Osten lebhaft aus West bis Nordwest. Mit 26 bis 32 Grad hält das Hochsommerwetter an.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>12.11.2024: Hohoho, schon wieder ein neuer Club! Anrainer sauer.</strong> Martin Hos Hidden Club musste schließen, wegen Lärms. Der neue CíCí Club, betrieben von Hos Weggefährten Chris Edy, eröffnet nun an selber Stelle. <a data-li-document-ref="120071806" href="https://www.heute.at/s/hohoho-schon-wieder-ein-neuer-club-anrainer-sauer-120071806"><strong>Die ganze Story &gt;&gt;</strong></a>
    12.11.2024: Hohoho, schon wieder ein neuer Club! Anrainer sauer. Martin Hos Hidden Club musste schließen, wegen Lärms. Der neue CíCí Club, betrieben von Hos Weggefährten Chris Edy, eröffnet nun an selber Stelle. Die ganze Story >>
    Eat Butter First

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Mittwoch breiten sich Gewitter von Vorarlberg bis in die Steiermark aus, am Abend auch in Oberösterreich
    • Ein Hochdruckgebiet namens "Kai" verlagert sich nach Osteuropa, während ein umfangreiches Tief namens "Nicole" mit Gewittern im Alpenraum Einzug hält
    • Am Donnerstag bleibt es unbeständig, mit Schauern und Gewittern im Bergland, während der Freitag und Samstag sonniger werden
    • Temperaturen liegen zwischen 26 und 32 Grad
    red
    Akt.