Wahlkampf-Playlist

Kanzler-Match – Mit diesen Songs macht die ÖVP Stimmung

"Ein Hoch auf uns" bis "Sweet Caroline" – die ÖVP-Granden shakten beim Wahlkampfauftakt am Samstag zu ihrer Party-Playlist richtig ab.

Angela Sellner
Kanzler-Match – Mit diesen Songs macht die ÖVP Stimmung
Zum Schluss des ÖVP-Wahlkampf-Auftakts am 7. September in der Steffl Arena hieß es: Alle singen gemeinsam.
Helmut Graf

Vor 3.500 Fans schwor ÖVP-Kanzler Karl Nehammer am Samstag in der Steffl Arena in Wien-Kagran die Partei auf den Wahlkampf-Endspurt ein.

Die Location ist eigentlich eine Eishalle – Temperatur und Stimmung kochten allerdings hoch bei Nehammers leidenschaftlicher Rede. Wiederholt musste sich der Kanzler den Schweiß von der Stirn wischen: "Bissl warm ist es – aber es geht sich aus", meinte er.

Stimmungsmacher

Auch musikalisch war das Event durchgetaktet, die Choreographie steigerte sich – Volksmusik-Guru Harry Prünster agierte als Stimmungsmacher. Während sich die Halle ab 9.30 Uhr füllte, erklang der Neil-Diamond-Song "Sweet Caroline" (den auch DJ Ötzi coverte) und sorgte für eine kleine Tanzeinlage von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (im lila Hosenanzug) und NÖ-Landeschefin Johanna Mikl-Leitner (sie trug einen eleganten weißen Anzug).

Prünster ließ es sind in der Folge nicht nehmen, den Saal auch zur inoffiziellen Österreich-Hymne, Rainhard Fendrichs "I am from Austria", zu animieren.

Der Einzug des ÖVP-Chefs wurde dann vom Song "Eye of the Tiger" begleitet – bekannt aus den Rocky-Filmen, den Lieblings-Movies des Hobbyboxers Nehammer.

Gute Laune zeigen, war angesagt: Wöginger, Raab, Nehammer, Tanner und Brunner gingen richtig mit zur Musik.
Gute Laune zeigen, war angesagt: Wöginger, Raab, Nehammer, Tanner und Brunner gingen richtig mit zur Musik.
Helmut Graf

Nach der rund 40-minütigen Rede des Kanzlers versuchte man sich dann an richtiger Partystimmung. Keiner blieb sitzen, als der Andreas-Bourani-Song "Ein Hoch auf uns" angestimmt wurde. Alle schmetterten und shakten mit – allen voran Frauenministerin Susanne Raab, Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (beide in Gelb) und Klaudia Tanner. Nehammer – er stand passend zum Slogan ("Die starke Mitte") in der Mitte der schwarzen Regierungsriege – ging lautstark mit.

Singen für den Wahlsieg: Die ÖVP stimmte das Bourani-Lied "Ein Hoch auf uns" an.
Singen für den Wahlsieg: Die ÖVP stimmte das Bourani-Lied "Ein Hoch auf uns" an.
Helmut Graf

Dazu wurden im Takt die Wahlkampf-Schilder geschwenkt. Für die nicht so Textsicheren im Saal wurden die Song-Zeilen auf einem Board angezeigt – bis zum "Ooooooh" (siehe Foto oben).

Auf der ÖVP-Setlist stand als nächstes erneut "Sweet Caroline". Da gab's dann wirklich kein Halten mehr, alle klatschten und lachten und zeigten, dass sie richtig Spaß hatten.

"Sweet Caroline": Zum  Neil-Diamond- bzw. DJ-Ötzi-Song rockten die ÖVPler richtig ab.
"Sweet Caroline": Zum Neil-Diamond- bzw. DJ-Ötzi-Song rockten die ÖVPler richtig ab.
Helmut Graf

Danach wurde es aber wieder ernst und staatstragend. Zum Abschluss sang man gemeinsam die Bundeshymne. Aufrecht stehend und voller Inbrunst...

Zum Abschluss mit staatstragender Mine die Bundeshymne singen.
Zum Abschluss mit staatstragender Mine die Bundeshymne singen.
Helmut Graf
Politik Backstage: Die aktuellen Storys zur Nationalratswahl 2024

Auf den Punkt gebracht

  • Beim Wahlkampfauftakt der ÖVP in der Steffl Arena in Wien-Kagran schwor Kanzler Karl Nehammer vor 3.500 Fans die Partei auf den Wahlkampf-Endspurt ein, begleitet von einer stimmungsvollen Playlist mit Songs wie "Sweet Caroline" und "Ein Hoch auf uns"
  • Die Veranstaltung, die von Volksmusik-Guru Harry Prünster mitmoderiert wurde, endete mit einer leidenschaftlichen Rede des Kanzlers und einem gemeinsamen Singen der Bundeshymne
sea
Akt.