Aufreger-Duett

"Kann man Falco nicht antun" – Ärger um RAF Camora

RAF Camora kehrt mit einem Knall zurück. Er plant offenbar ein Duett mit Falco. Und das kommt nicht bei allen gut an.

Newsdesk Heute
"Kann man Falco nicht antun" – Ärger um RAF Camora
RAF Camora auf einem Song mit Falco?
Imago Images, Picturedesk

Wenn RAF Camora etwas ankündigt, dann steht die Musikwelt quasi still. Auch aktuell sind alle Augen – und vor allem Ohren – auf den Rapper aus Rudolfsheim-Fünfhaus gerichtet.

Nach sieben Monaten Pause kommt der Musiker nun mit einem echten Knall zurück: Er möchte ein Duett mit keinem geringeren als Falco veröffentlichen.

Falco war Vorbild für RAF

Konkret geht es um das Sample von "Out of the Dark". Im Refrain dürfte also die Original-Stimme von Falco zu hören sein. Viel mehr ist über den neuen Song nicht bekannt.

Doch schon allein dieser Schnipsel sorgt für große Aufregung im Netz. Denn die Kommentare zeigen, dass nicht alle wirklich glücklich mit der Feature-Auswahl sind.

"Sollte ein Verbrechen sein"

So lautet der Top-Kommentar auf TikTok: "Kann man Falco nicht antun". Ein weiterer meint: "Falco zu covern ist mehr als mutig". Ein User geht sogar so weit: "Falco zu samplen sollte ein Verbrechen sein".

RAF Camora selbst äußert sich nicht zu den Angriffen gegen ihn und den Song. Jedoch sprach er bereits in der Vergangenheit mehrmals über Falco. Dabei betonte er mehrmals, wie sehr ihn der "Amadeus"-Interpret inspirierte und in seiner Musik beeinflusste. Der aktuelle Song dürfte also vor allem als Hommage an Falco gelten.

Wer ist eigentlich RAF Camora?

1/5
Gehe zur Galerie
    RAF Camora ist am Zenit seiner Karriere. Er möchte aber genau jetzt aufhören.
    RAF Camora ist am Zenit seiner Karriere. Er möchte aber genau jetzt aufhören.
    (Bild: zVg)
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema