"Habe Angst, zu arbeiten"

Kanaldeckel-Coup auf Trafik: Mann wird nicht verhaftet

Eine Trafikantin in Salzburg hat schlimme Tage hinter sich. Angelika Stabau ist nach einer Diebstahls- und Einbruchsserie mit den Nerven am Ende.

Newsdesk Heute
Kanaldeckel-Coup auf Trafik: Mann wird nicht verhaftet
Über Tage hinweg soll ein Tatverdächtiger bei dieser Trafik in Bergheim bei Salzburg sein Unwesen getrieben haben.
FMT Pictures

Angelika Stabau weiß nicht mehr weiter. In den vergangenen Tagen wurde sie wiederholt Opfer von Diebstählen. Die Trafikantin in Bergheim bei Salzburg muss zudem sogar einen Einbruchsdiebstahl verdauen. In einem Interview mit einem Augenzeugen erklärt die Salzburgerin, dass der tatverdächtige Mann in der vergangenen Woche in ihre Trafik kam und sich über Vape-Produkte informierte.

Nach der Beratung soll er sich einige Vapes genommen und das Geschäft, ohne die Produkte zu bezahlen, verlassen haben. Auch in den kommenden Tagen sei es zu derartigen Situationen gekommen, so Stabau. Ihrer Schilderung nach sei der Verdächtige gekommen und habe sich wiederholt "bedient". Am vergangenen Freitag schließlich habe die Frau und ein zufällig anwesender Kunde dem Mann den Zutritt zur Trafik verwehrt.

Trafikantin in Bergheim Opfer von wiederholten Diebstahls

1/11
Gehe zur Galerie
    Über Tage hinweg soll ein Tatverdächtiger bei dieser Trafik in Bergheim bei Salzburg sein Unwesen getrieben haben.
    Über Tage hinweg soll ein Tatverdächtiger bei dieser Trafik in Bergheim bei Salzburg sein Unwesen getrieben haben.
    FMT Pictures

    Mit Kanaldeckel auf Automaten eingeschlagen

    Laut Stabaus Schilderung soll der Beschuldigte dann mit einem Kanaldeckel auf einen bei der Trafik angebrachten Automaten eingeschlagen und in weiterer Folge einen Diebstahl begangen haben. Die Polizei nahm den Verdächtigen vorübergehend fest. Dass die Exekutive den Mann aber wieder auf freien Fuß ließ, hatte unangenehme Folgen für die Salzburgerin.

    Denn schon am kommenden Tag, es war der Sonntag, ereilte die Frau ein Einbruchsalarm. Erneut soll der gleiche Tatverdächtige mit Kanaldeckeln auf die Auslage der Trafik eingeschlagen und einige Produkte gestohlen haben.

    Zum großen Ärgernis der Betroffenen reichten die mutmaßlich bis hierhin begangenen Taten nicht aus, den Mann längerfristig in Gewahrsam zu nehmen. "Ich bin fertig mit der Welt", schildert Stabau. Sie habe mittlerweile richtiggehend Angst, in die Arbeit zu gehen. Auch ihre Angelstelle überlege sich die Kündigung.

    Wie es weiter heißt, wurden auch andere Geschäftstreibende Opfer des Tatverdächtigen. So sei noch am Sonntag ein rund 800 Meter von der Trafik entfernter CBD-Automat aufgebrochen und geplündert worden sein. Mittlerweile befindet sich der Verdächtige in Gewahrsam.

    Die Bilder des Tages

    1/65
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
      22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
      SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger

      Auf den Punkt gebracht

      • Eine Trafikantin in Salzburg, Angelika Stabau, ist nach einer Serie von Diebstählen und Einbrüchen durch einen staatenlosen Asylwerber mit den Nerven am Ende und hat Angst, zur Arbeit zu gehen
      • Trotz wiederholter Festnahmen des Verdächtigen, der unter anderem mit einem Kanaldeckel auf Automaten einschlug, wurde er immer wieder freigelassen, was zu weiteren Vorfällen führte, bis er schließlich in Gewahrsam genommen wurde
      red
      Akt.