"Weißes Pulver"

Kärntner Drogen-Duo bei Routine-Kontrolle aufgeflogen

Im Zuge eine Fahrzeugkontrolle konnten Beamte der LPD Kärnten ein mutmaßliches Drogen-Duo stoppen. Weitergehende Ermittlungen erhärteten den Verdacht.
Michael Rauhofer-Redl
12.03.2025, 10:46

Wie am Mittwoch bekannt wurde, gelang der Polizei in Kärnten bereits vergangene Woche ein Erfolg im Kampf gegen Drogen-Kriminalität. Wie die Pressestelle der Landespolizeidirektion in einer entsprechenden Aussendung mitteilt, wurden am vergangenen Donnerstag um 22:00 Uhr am Kontrollpunkt Kellerberg auf der A1 von der Fremdenpolizei Kontrollen durchgeführt. Dabei wurde ein Pkw mit Spittaler Kennzeichen kontrolliert. Beim Lenker handelte es sich um einen 27-jährigen, beim Beifahrer um einen 19-jährigen Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau.

Die Beamten fanden das Kokain unter dem Beifahrersitz.
LPD Kärnten

Bei der Kontrolle des Fahrzeuges konnte unter dem Beifahrersitz eine weiße Plastiktüte, vollgefüllt mit weißem Pulver, vorgefunden und sichergestellt werden. Es stellte sich in der Folge heraus, dass es sich bei dem weißen Pulver um etwa 250 Gramm Kokain handelte. Außerdem wurden drei Mobiltelefone und Bargeldbestände sichergestellt.

Hausdurchsuchungen erhärteten Verdacht

Die beiden wurden vorläufig festgenommen und die Amtshandlung vom Landeskriminalamt Kärnten übernommen. Aufgrund des Sachverhaltes wurden in den Wohnungen der beiden am 07.03.2025 gerichtlich angeordnete Hausdurchsuchungen durchgeführt. Dabei konnten mehrere Verpackungen mit Kokain- und mit Cannabiskrautanhaftungen, jedoch keine verbotenen Gegenstände sichergestellt werden.

Bezüglich der Herkunft des Suchtmittels müssen weitere Ermittlungen durchgeführt werden. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Klagenfurt an. Nach Abschluss der Ermittlungen werden die beiden angezeigt.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } Akt. 12.03.2025, 11:16, 12.03.2025, 10:46
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite