"Aufwand zu groß"

JUZIs haben traurige Nachricht für ihre Fans

Seit 25 Jahren zieht das "JUZIopenair" Zigtausende Zuschauer ins Zillertal. Doch ausgerechnet die Jubiläumsausgabe des Events soll die letzte werden.

Jochen Dobnik
JUZIs haben traurige Nachricht für ihre Fans
Seit dem Jahr 2000 feierten die Jungen Zillertaler einmal jährlich ihr JUZIopenair in Strass im Zillertal.
zVg

Am kommenden Samstag geht eine Ära zu Ende. Und zwar jene, des legendären JUZIopenairs. Denn das Trio lädt ausgerechnet zum 25-jährigen Jubiläum "ein letztes Mal" zur großen Volksmusik- und Schlager-Party nach Strass ins Zillertal. Und dann – war's das? "Heute" fragt bei Markus, Daniel und Michael nach!

"Der logistische Aufwand ist für uns als Band schlichtweg zu groß, vor allem sind wir als Vollzeitmusiker sehr viel unterwegs und wollen unseren Fans die absolut höchste Qualität bieten", erklärt JUZI-Drittel Markus Unterladstätter den schweren Schritt. Für die Fans geht damit tatsächlich eine Tradition im Zillertal zu Ende, die schmerzlich vermisst sein dürfte, denn es gab kaum eine zweite Band aus der Region, die mit so viel Liebe und musikalischer Kreativität immer wieder aufs Neue überraschte.

Die JUZIs sind los – die besten Bilder der Jungen Zillertaler

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Jungen Zillertaler, kurz: JUZIs, gehören zu den erfolgreichsten Volksmusik-Acts des Landes.
    Die Jungen Zillertaler, kurz: JUZIs, gehören zu den erfolgreichsten Volksmusik-Acts des Landes.
    Die jungen Zillertaler / OTS

    Zum großen Finale werden u.a. Marc Pircher, Fantasy, die Schlagerpiloten und Stefanie Hertel im Vorprogramm der JUZIs zu sehen sein. Im Anschluss dürfen sich die tausenden Fans noch einmal auf das beliebte Klangfeuerwerk und die Airlebnisparty mit DJ Mox freuen.

    Ganz gleich, ob jung oder alt, nah oder fern – beim JUZIopenair war stets für jeden etwas dabei. Die Highlights? "Da gab es so viele. Es sind meistens die Begegnungen mit den Fans, die uns als Musiker so viel zurückgeben. Dann hat's natürlich auch schon Heiratsanträge gegeben, einmal haben wir uns sogar einfliegen lassen. Und dass Legenden wie Richard Lugner (†91) Jahr für Jahr immer wieder gerne zu uns ins Zillertal gekommen sind, ist das natürlich auch eine ganz besondere Ehre".

    Noch einmal will das Trio am kommenden Wochenende mit Hits wie "So a schöner Tag", dem "Fliegerlied" oder "Drob’n auf’n Berg" das Zillertal zum Beben bringen. Doch wer glaubt, die JUZIs verabschieden sich danach in die Volksmusik-Pension, der irrt gewaltig.

    "Also wenn es nach uns geht, dann stehen wir locker noch weitere 30 Jahre gemeinsam auf der Bühne", erklärt Markus mit einem spitzbübischen Grinsen. "Solange wir mit unserer Musik den Fans ein Lächeln auf die Lippen zaubern können, sie mit uns gemeinsam ausgelassen feiern, mitsingen und mitschunkeln, denken wir gar nicht ans Aufhören."

    Und mit "Fetzblau" steht seit heute auch schon der neueste Hit des Trios in den Startlöchern. Unterstützung erhalten die JUZIs dabei von niemand Geringerem als Ö3-Wetterexperte Sigi Fink.

    "Wenn die Musi spielt"-Sommer-Open-Air – die besten Backstage-Fotos

    1/37
    Gehe zur Galerie
      Das "Wenn die Musi spielt" Sommer Open Air bringt wieder zahlreiche Größen der Schlager- und Volksmusikszene nach Bad Kleinkirchheim.
      Das "Wenn die Musi spielt" Sommer Open Air bringt wieder zahlreiche Größen der Schlager- und Volksmusikszene nach Bad Kleinkirchheim.
      Adlmann Promotion / Marcel Pail

      Auf den Punkt gebracht

      • Die "JUZIopenair" feiert ihr 25-jähriges Jubiläum im Zillertal, wird aber gleichzeitig auch zum letzten Mal stattfinden
      • Das Trio, bestehend aus Markus, Daniel und Michael, erklärt den logistischen Aufwand als zu groß und möchte ihren Fans weiterhin höchste Qualität bieten
      • Trotz des Endes des Open-Air-Events planen sie, noch weitere 30 Jahre gemeinsam auf der Bühne zu stehen und haben bereits einen neuen Hit namens "Fetznblau" in petto
      dob
      Akt.