Life
Jüngster Organspender Englands starb als Held
Teddy war so krank, dass sein kurzes Leben nur zwei Stunden dauerte. Doch er starb als Held: Als jüngster Organspender Großbritanniens rettete er einem anderen Menschen das Leben.
Britain’s youngest organ donor: Parents tell of heartbreaking decision Jess Evans, 28, and her fiance Mike Houlsto…
— Pacific Cove (@PacificCove)
Den frisch Verlobten Jess Evans und Mike Houlsten war schon vor der Geburt ihrer Zwillinge klar, dass eines ihrer Kinder die Nacht nicht überleben wird. Das ungeborene Kind, dem sie den Namen Teddy gaben, litt unter Anenzephalie - einer Krankheit, die Gehirn und Schädel daran hindert, sich zu entwickeln.
Abtreiben kam nicht in Frage. "Wir wussten: Wenn wir nur wenige Minuten oder eine Stunde mit ihm verbringen könnten, würde diese Zeit das Wertvollste sein, das wir je erleben würden", sagte Evans dem "Daily Mirror". Die Eltern entschlossen sich mit den Organen ihres Babys noch anderen Menschen zu helfen.
Ihm wurden Nieren und Herzklappen entfernt, die ein paar Stunden später einem Mann in 375 Kilometer entfernten Leeds das Leben retteten. "Es macht uns unendlich stolz zu wissen, dass er so etwas Gutes tun konnte, mehr Gutes als die meisten von uns in unserem ganzen Leben.", sagen die stolzen Eltern.