Speed Dating, aber anders

Junge laufen Dating-Apps weg - und verlieben sich

Tinder-Burnout, Bumble deinstalliert? Die junge Gen Z steht jetzt auf (fast) analoge Erstbegegnungen, um zu daten.

Maria Ratzinger
Junge laufen Dating-Apps weg - und verlieben sich
Gemeinsam laufen, um sich kennen zu lernen? In den USA ein neuer Trend.
Unsplash / Michael Tucker

Sport und Dating miteinander kombinieren? Warum nicht. Während Gen Z und Millenials, oft kritisiert werden, ihr Leben hinter einem Screen zu verbringen, ist es ein neuer Trend, sich beim Laufen - und damit im "echten Leben" - zu verlieben.

Speed Dating neu interpretiert

In den USA und Großbritannien verbreiten sich derzeit "Run Clubs", deren Mitglieder zu bestimmten Zeitpunkten miteinander joggen bzw. laufen gehen. Statt in einer Bar an einem Cocktail zu nippen und verlegen andere anzusprechen, soll es beim Laufen einfacher gehen. Damit kann man nicht nur an der eigenen Kondition schrauben, sondern trifft vielleicht auch seine neue Liebe.

Die einst so beliebte Dating-App Tinder wird immer öfter deinstalliert.
Die einst so beliebte Dating-App Tinder wird immer öfter deinstalliert.
Patrick Sison / AP / picturedesk.com

"Alle, mit denen ich gesprochen habe, sagten im Wesentlichen dasselbe: Dating ist schwieriger geworden, man ist App-müde geworden und will etwas Neues ausprobieren", so Journalistin Kassondra Cloos, die in "Outside" über ihre Erfahrungen in einem britischen "Run Club" berichtete. Auch ihre Lauf-Freundin pflichtet ihr bei: "Es ist einfacher einen Job zu bekommen, als eine Beziehung", so eine Co-Läuferin.

Dating-Influencerin Serena Kerrigan schlägt hier in die gleiche Kerbe. "Die Idee, sich über eine Dating-App zu treffen, ist zum Tabu geworden. Es ist cringe", so die Expertin, die sich beruflich unter New Yorker Singles mischt, um die neuesten Dating-Trends auszuprobieren.

Wie groß die Zahl jener ist, die sich auch in unseren Breitengraden einen Partner wünschen, kann man erahnen: Laut Statista lebten Ende 2022 492.000 Singles in Wien - fast ein Viertel der Bevölkerung.

Laufend eine neue Liebe kennenlernen? In den USA und <a data-li-document-ref="120049311" href="https://www.heute.at/s/ruanda-asyldeal-kostete-grossbritannien-831-mio-euro-120049311">Großbritannien</a> wächst die Zahl jener, die auf diesen Trend setzen.
Laufend eine neue Liebe kennenlernen? In den USA und Großbritannien wächst die Zahl jener, die auf diesen Trend setzen.
Teaserimage-Importer

Tinder hilft beim Lauf-Daten

Die wohl berühmteste Dating-App Tinder möchte beim neuen Trend auch mitnaschen und kooperiert seit Neuestem mit dem digitalen Running-Coach Runna. Das gemeinsame Produkt heißt "Solemates Run Club" und verbindet digital Lauf- und Date-Willige.

Aber auch Fitness-Apps, wie Strava, finden eine neue Kundschaft, die nicht nur eigene Sport-Erfolge trackt, sondern diese auch untereinander teilen lässt und damit Connections zu anderen Läufern schafft.

Auf den Punkt gebracht

  • Immer mehr junge Menschen, insbesondere Gen Z und Millennials, suchen nach alternativen Möglichkeiten, um potenzielle Partner kennenzulernen, und entscheiden sich für "Run Clubs", bei denen sie beim Laufen neue Leute treffen können
  • Viele sind müde von Dating-Apps und wollen etwas Neues ausprobieren, wobei sogar Tinder eine Kooperation mit einem digitalen Running-Coach namens Runna eingegangen ist, um den Trend des Lauf-Datings zu unterstützen
  • In Wien leben fast ein Viertel der Bevölkerung als Singles, was darauf hindeutet, dass es eine große Nachfrage nach neuen Möglichkeiten gibt, um potenzielle Partner zu treffen
mia
Akt.